Das Klinikum St. Elisabeth Straubing der Barmherzigen Brüder bekommt nun einen Klinikumsmanager. Daniel Albus übernimmt auf der neu geschaffenen Position operative Aufgaben und stärkt die ambulanten Leistungsfelder.
Am 1. Februar begrüßt die Median Klinik Mühlengrund Bad Wildungen ihren neuen kaufmännischen Leiter Martin Spegel. In der Vergangenheit arbeitete er als Verwaltungsdirektor, Heim- und Schulleiter und in der Unternehmensberatung.
Viele Krankenhäuser sind nicht gegen Cyberangriffe versichert – entweder weil sie keine Versicherung wollen oder weil sie nicht versicherbar sind. Über einen schwierigen Markt und den steinigen Weg vieler Kliniken zur Cyberversicherung.
Hamburgs Krankenhäuser behandeln im Jahr knapp 472 000 Patienten. Jetzt sollen die Krankenkassen mehr Geld für die Leistungen der Kliniken bezahlen. Der Landesbasisfallwert steigt.
Noch enger wollen die Charité und das Bundeswehrkrankenhaus Berlin künftig in der Infektionsmedizin zusammenarbeiten. Unter anderem soll ein gemeinsames Trainings- und Simulationszentrum für die Behandlung hochansteckender Infektionserkrankungen entstehen.
23 Partner wollen gemeinsam digitale Innovationen wie KI und XR für die Gesundheitsbranche vorantreiben. Dazu tun sie sich zu einem neuen Innovationsnetzwerk zusammen, das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.
Nach sechs Jahren als Pflegedirektorin wird Kathrin Zednik zum Mai das Universitätsklinikum RWTH Aachen verlassen und nach Mainz gehen. Ab dann übernimmt Mario Hoben als kommissarischer Pflegedirektor bis eine dauerhafte Nachfolge gefunden ist.
Prof. Karl Lauterbach (SPD) gab sich kämpferisch als er verkündete, dass die Krankenhausreform mit Veröffentlichung des Groupers jetzt scharf gestellt ist. Das Handbuch für die geplante Zuordnung zu den Leistungsgruppen umfasst 12 000 Seiten.
In der Berliner Shopping Mall „Das Schloss“ wirbt das Helios Klinikum Emil von Behring seit Neuestem in einem Pop-up-Store um Pflegekräfte. Im Gespräch mit kma zieht Pflegedirektorin Barbara Putzolu nach zwei Wochen eine erstaunliche Bilanz.
Die Pfeifferschen Stiftungen kämpfen mit Defiziten: Die Kliniken machen hohe Verluste. Um den Betrieb zu sichern, plant der Vorstand eine stärkere Spezialisierung und Gespräche mit anderen Krankenhäusern. Der Zeitplan ist eng.
Hannes Baderschneider wird neuer Geschäftsführer der Vamed Kliniken Kipfenberg und Berching. Johannes Bracht, bisher Chef in Kipfenberg, wechselt intern an das Haus in Hagen.
Die Kliniken in Brandenburg kämpfen mit ihren Finanzen. Bis die Krankenhausreform tatsächlich umgesetzt ist, ginge zu viel Zeit ins Land. Deshalb wollen sie Überbrückungshilfen vom Land. Gesundheitsministerin Müller prüft Lösungsmöglichkeiten.
Der Pflegedirektor am Universitätsklinikum Freiburg, Helmut Schiffer, ist „Pflegemanager des Jahres 2025”. Der Bundesverband Pflegemanagement attestiert ihm herausragendes Engagement, mit dem er neue Maßstäbe setzt.
Jetzt liegt es beim Sozialministerium in Stuttgart. Es kann das Bundeskartellamt übertrumpfen und den Verbund der Unikliniken Mannheim und Heidelberg freigeben. Der Antrag ist gestellt, und der Minister verspricht, schnellstmöglich zu prüfen.
Mit ihrem Fokus auf schwere Fälle, mit großen Häusern und starker Finanzkraft werden die BG Kliniken von der Krankenhausreform profitieren. 2023 lief plangemäß, und auch für 2024 sowie die Folgejahre werden deutliche Gewinne erwartet.