Nach der Trennung von Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte hat das Klinikum Lippe Dr. Niklas Cruse übergangsweise als Nachfolger verpflichtet. Der HMG-Manager ist derzeit im Krankenhaus Jülich im Einsatz und wechselt zum 16. März.
Angriffe auf Ärzte und andere Beschäftigte des Gesundheitswesens scheinen mittlerweile fast an der Tagesordnung. Weil die Gesellschaft zunehmend verroht, werden die Stimmen lauter, die Konsequenzen fordern. „Es ist nicht mehr auszuhalten“, sagt ein Mediziner.
Es geht um über 20 000 Endpunkte vom Laptop bis zum virtuellen Server in mehr als 50 Kliniken und an mehr als 80 Orten. Konzernweit führt Sana eine Cybersecurity-Lösung der Lidl-Schwester Schwarz Digits ein. Was sich CISO Sascha Fröhlich davon verspricht.
Der Pflegenotstand erreicht das Filmfest „Berlinale“. Bei der Vorstellung des neuen Films „Heldin“, die den Arbeitsalltag einer Pflegekraft zeigt, kam es zu einer Protestaktion von Pflegeaktivisten, die auch den Bundestagswahlkampf kritisieren.
Schüsse im Universitätsklinikum Düsseldorf: Weil ein Mann einen Arzt mit einem Messer bedroht haben soll, kommt es zu einem größeren Polizeieinsatz. Am Ende schießt ein Beamter auf den mutmaßlichen Täter.
Die Kosten für die Krankenhausversorgung in Deutschland gelten als relativ hoch. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hält mit einer neuen Studie dagegen. Die Ergebnisse belegen, sie ist im internationalen Vergleich nicht so teuer wie gemeinhin kolportiert.
Ministerium für Gesundheit und Soziales Brandenburg
Im kma Interview spricht Brandenburgs Gesundheitsministerin Britta Müller über die anstehenden Reformen in der Kliniklandschaft als auch ihre Pläne und Visionen für die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Was es für sie bedeutet, stambulant zu denken.
Weil sie die nicht-medizinischen Bereiche in ihren Kliniken Rendsburg und Eckernförde schließt, kündigt die Schön Klinik Gruppe 250 Beschäftigten. Der Sozialplan steht, und die Schreiben sollen demnächst zugestellt werden.
Das Klinikum Region Hannover führt die Zentralbereiche Medizintechnik und Informationstechnologie zusammen. Verantwortlich ist Geschäftsführer Dr. Matthias Bracht. Bei der IT hat Dr. Christian Herrmann die Leitung übernommen.
Kurz vor der Wahl hat die Länderkammer über Gesetze zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung beraten und abgestimmt. Der hausärztlichen Entbudgetierung hat sie zugestimmt, das Pflegekompetenzgesetz zurück in den Bundestag verwiesen – mit Änderungsbedarf.
Nahezu kein Krankenhaus kommt ohne ausländische Beschäftigte aus und Versorgung wäre ohne Zuwanderung kaum möglich. Das ist das Fazit einer Studie des DKI. Über Benefits, Hemmnisse und Aufgaben an die Politik.
Seit 2025 ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rahmen der CSRD Pflicht – zumindest für rund die Hälfte aller Kliniken. Während viele Häuser noch um personelle und strukturelle Ressourcen ringen, zeigen andere, wie die Umsetzung gelingen kann.
Ende des Jahres wird Clemens Maurer seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Klinikums Darmstadt niederlegen. Er habe um Aufhebung des Vertrages gebeten, sagt der Stadtkämmerer – und lobt den Klinikchef in den höchsten Tönen.
Weil das DRK in Rheinland-Pfalz keine Krankenhäuser mehr betreiben will, brauchen mittlerweile zehn insolvente Häuser neue Betreiber. Nach einem Runden Tisch versprüht Gesundheitsminister Clemens Hoch Zuversicht – und nennt gleich mehrere Gründe dafür.
Während die politische Debatte von Migration und Polarisierung dominiert wird, bleibt die Gesundheitspolitik auf der Strecke. Warum sprechen Politik und Medien nicht über die wachsenden Probleme im Gesundheitssystem – und was bedeutet das für uns alle?