Ein Anzug für Patienten mit neurologischen Erkrankungen: Spastiken werden reduziert, Schmerzen gelindert und er sorgt für natürlichere Bewegungen. Der Exopulse Suit von Ottobock ist seit Anfang des Jahres verfügbar.
Bei einem Brand im Hamburger Marienkrankenhaus sind am Sonntag drei Männer gestorben. Am Abend wurde ein 72-jähriger Patient festgenommen, der beschuldigt ist, das Feuer gelegt zu haben. So sieht Geschäftsführer Christoph Schmitz die Lage.
Für 25 Klinikstandorte setzt Asklepios künftig eine zentrale KI-Plattform in der Radiologie ein. Sie soll in Echtzeit CT- und Röntgenaufnahmen analysieren und Verdachtsfälle markieren. CEO Marco Walker erklärt die zentralen Ziele des Projekts.
Bei den tief in den roten Zahlen steckenden Ilmtalkliniken ist derzeit einiges im Umbruch. Dafür herrscht an der Spitze Konstanz: Geschäftsführer Christian Degen bleibt. Er kämpft mit einem Millionen-Defizit und feilt an einem Nabe-Speiche-Modell.
Nach dem neuen Medizinkonzept steht bei den insolventen Kreiskliniken Dillingen-Wertingen nun auch fest, wie es sich auf das Personal auswirkt: 190 Stellen werden abgebaut. Vor allem in Wertingen wird sich viel verändern.
Notaufnahmen sind oft überfüllt – auch, weil Patienten mit Bagatellfällen dort landen. Wo die rechtlichen Grenzen verlaufen und wie Krankenhäuser besser mit dem Spagat zwischen ambulanter und stationärer Versorgung umgehen können.
Das insolvente Berliner Krankenhaus Waldfriede bekommt eine zweite Chance: Die Gläubiger haben den Sanierungsplan einstimmig abgesegnet. Wie die Restrukturierer vorgegangen sind und was die 700 Beschäftigten erwartet.
Fachliche, technische und rechtliche Herausforderungen erschweren die Umsetzung des E-Rezepts in Kliniken. Das zeigt sich vor allem bei Medikamenten in der Chemotherapie. Ein Pilotprojekt der Charité könnte die Lösung sein.
Wegen eines Kurzschlusses im Technikraum fiel in der vergangenen Nacht im Sana Krankenhaus Radevormwald der Strom aus. Rund 50 Patientinnen und Patienten mussten aus dem Klinikum gebracht werden. Schuld war eine Maus.
In der Geschäftsführung der Schön Klinik Vogtareuth gibt es einen Wechsel: Anja Dieterle hat das Haus verlassen, für sie kommt Georg Thiessen. Nach seinem Ausstieg bei Helios übernimmt er ab Juni die Führung.
Mit dem seit Jahren finanziell angeschlagenen Krankenhaus Groß-Sand in Hamburg ist das nächste Klinik-Aus besiegelt. Die Katholische Kirche schließt es und will die Liegenschaft an die Stadt verkaufen. Diese hat für den Standort bereits neue Pläne.
Gerade einmal 66 Tage stand sie einst an der Spitze von Fresenius Medical Care, nun soll Dr. Carla Kriwet das Medizintechnikunternehmen Ceramtec leiten. In Plochingen wird sie Dr. Hadi Saleh als CEO ablösen.
Größere Solaranlage, nachhaltige Energieversorgung: Das Uniklinikum Würzburg rüstet sich baulich und energetisch für die Zukunft – auf dem Dach und unter der Erde. Außerdem erhält der Campus Zuwachs an Neubauten.
In ihrem Konflikt um die Kosten für Fahrten mit dem Rettungsdienst in Brandenburg arbeiten Landkreise und Krankenkassen an einem weiteren neuen Kalkulationsmodell. Das laufe konstruktiv, sei aber komplex, heißt es. Deshalb wurde die Friedenspflicht jetzt verlängert.
Nicht weniger als eine souveräne europäische TI-Messenger-Lösung stellt eine neue Dreier-Allianz in Aussicht. X-tention, Famedly und StackIT verzahnen dafür sichere digitale Kommunikation, Cloud-Technologie und IT-Betrieb.