Brandenburg erhält voraussichtlich 340 Millionen Euro jährlich aus dem Sondervermögen für Infrastruktur. Gesundheitsministerin Müller fordert, dass auch Krankenhäuser und die Pflege davon profitieren.
In Chemnitz soll ein regionaler Klinikverbund entstehen. Das Diakoniekrankenhaus hat den ersten Schritt getan und ist auf das städtische Klinikum zugegangen. Wenn alle zustimmen, steht der Partnerschaft ab Januar 2026 nichts mehr im Wege.
Dass Vorstand Christian Petersen und die Unimedizin Rostock getrennte Wege gehen werden, ist bereits bekannt. Nun räumt Petersen seinen Platz schon Ende Juni.
Er soll viermal im Jahr tagen und das System vorausschauend auf mögliche Krisen vorbereiten – der bayerische Expertenrat Gesundheitssicherheit. Ministerin Gerlach geht es um Folgen von Kriegen, Pandemien und Cyberangriffen – und um „neues Denken“.
Marco Kempka wird die Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum verlassen. Als neuer Geschäftsführer steht bereits Dr. Hans Christian Atzpodien fest. Er bleibt auch Hauptgeschäftsführer des Klinikverbundes.
Neustart im Verbund: Das insolvente DRK Krankenhaus Hachenburg gehört jetzt zum Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters. Der neue Träger will das stationäre Angebot weiter ausbauen – und verspricht auch zu modernisieren.
Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück: Prof. Angelika Eggert hat zum 2. Juni ihren Vorstandsposten an der Unimedizin Essen eingenommen. Vor mehr als zehn Jahren war sie dort bereits als Kinderonkologin tätig.
Stephan Backs, kaufmännischer Direktor des Gesundheitszentrums Glantal, musste plötzlich seinen Schreibtisch räumen. Gründe zur Freistellung sind kaum bekannt. Im Sommer soll die Einrichtung einen neuen Träger bekommen.
Die SRH setzt auf ein Führungsduo in ihrem Gesundheitsbereich. Dr. Stefanie Höger rückt als Geschäftsführerin an die Seite von Werner Stalla. Außerdem gehören Christine Neu und Marco Weidemeier zum Leitungsteam.
Die Beratung Puke Dresen Mall holt Meike Buchholz in ihr Führungsteam. Für die Hamburger soll die Pflegeexpertin eine neue Tochtergesellschaft für Interim-Management aufbauen.
Mit dem Abgang von Frank Kohler verzichtet das Robert Bosch Krankenhaus auf einen kaufmännischen Geschäftsführer. Stattdessen kommt Anke Zimmermann als Chief Financial and Services Officer.
Das Feuer im Hamburger Marienkrankenhaus könnte ein viertes Todesopfer gefordert haben. Laut Polizei starb auch eine 72-jährige Frau. Der Patient, der das Feuer gelegt haben soll, wird vorläufig in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Das insolvente St. Willibrord-Spital Emmerich ist rekommunalisiert. An der neuen Trägerholding hält der Kreis Kleve 74,9 Prozent, den Rest das Unternehmen Accumeda von Elmar H. Willebrand. Der Ex-Asklepios-Chef führt auch das Spital.
Das Klinikum Mittelmosel stellt seinen stationären Betreib ein. Grund dafür ist ein großer Schritt hin zur Ambulantisierung. Die Entscheidung wurde bereits im vergangenen Jahr getroffen.
Compliance-Drama, hohes Millionen-Defizit und nun eine Pleite: Der krisengeschüttelte Medizin Campus Bodensee schickt seine MVZ in Friedrichshafen und Tettnang in die Insolvenz. Für die Stadt als Hauptgesellschafter wird es eng.