Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Kleine Holzfiguren sind in einem Kreis angeordnet
Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com

GesundheitsministerKeine Soforthilfe vor der Sommerpause

Die Gesundheitsministerkonferenz hat getagt. Dabei ging es um Anpassung und Finanzierung der Krankenhausreform, Prävention als Schlüssel in der Gesundheitsversorgung und Vorbereitungen im Krisenfall. Das sind die Ergebnisse.

Robert Möller
Andreas Pohlmann/Fresenius

TransformationHelios stellt komplett auf Cluster-Modell um

Das „Performance-Programm“ von Fresenius Helios schreitet voran. Fast alle Klinikstandorte sollen in Clustern zusammengefasst werden. CEO Robert Möller verspricht sich davon vor allem mehr Qualität und bessere Ressourcennutzung.

Mehrere Arztkittel hängen auf braunen Kleiderbügeln im Schrank.
Frank/stock.adobe.com

UmfrageJeder vierte Hausarzt plant Ausstieg bis 2030

Die Bertelsmann Stiftung hat Hausärztinnen und Hausärzte zu ihren Zukunftsplänen und ihrem Berufsalltag befragt. Die Ergebnisse sind nur schwer mit dem derzeit diskutierten Primärarztmodell vereinbar. Aber es gibt Lösungsvorschläge.

Christine Vogler
Alexandra Heeser

PflegepolitikPflege-Gesetze brauchen endlich grünes Licht

Im Vorfeld der GMK macht Pflegerats-Präsidentin Christine Vogler ihre Forderungen deutlich. Sie begrüßt Nina Warkens Worte zur Pflege in deren ersten Bundestagsrede. Doch wichtig sei vor allem, dass die Länder konsequent mitwirken.

Dr. Julia Reiff
Vitos Rheingau

DoppelspitzeJulia Reiff steigt bei Vitos auf

Dr. Julia Reiff ist neue Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg für Psychiatrie und Psychotherapie in Eltville. Zunächst führt sie das Haus mit Prof. Dr. Dieter F. Braus, der im April 2026 in Rente geht.

Fünf Menschen halten zusammen ein Poster hoch.
Christliches Klinikum Paderborn

Christliches KlinikumKlare Aufteilung nach Fusion in Paderborn

Das Brüderkrankenhaus St. Josef und das Krankenhaus St. Johannesstift laufen jetzt unter dem Namen „Christliches Klinikum Paderborn“. Ein Haus kümmert sich mehr um akute Fälle, das andere konzentriert sich auf geplante Behandlungen.

Krankenhaus St. Josef Schweinfurt
C. Zeißner/St. Josef

SchweinfurtAus für Markt Werneck soll St. Josef stärken

Die Tage des Krankenhauses Markt Werneck sind gezählt. Bis zum Jahresende soll es mit dem St. Josef in Schweinfurt zusammengelegt werden. Das mittlerweile von Sana gemanagte Haus war zuletzt selbst existenzbedroht.