Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach befürwortet die Veröffentlichung des Sudhof-Berichts zur Maskenbeschaffung. Hintergrund sind Vorwürfe gegen Jens Spahn wegen bevorzugter Auftragsvergabe. Grüne und Linke fordern die vollständige Offenlegung des Berichts.
Die Gesundheitsministerkonferenz hat getagt. Dabei ging es um Anpassung und Finanzierung der Krankenhausreform, Prävention als Schlüssel in der Gesundheitsversorgung und Vorbereitungen im Krisenfall. Das sind die Ergebnisse.
Das „Performance-Programm“ von Fresenius Helios schreitet voran. Fast alle Klinikstandorte sollen in Clustern zusammengefasst werden. CEO Robert Möller verspricht sich davon vor allem mehr Qualität und bessere Ressourcennutzung.
Der VUD hat Martina Saurin zur zweiten Vorsitzenden und Dr. Daniela Harsch zur Schatzmeisterin berufen. Außerdem gibt es mit der MUL-CT, den BG Kliniken und dem Inselspital drei neue Mitglieder.
In MV arbeiten anteilig mehr Menschen in der Gesundheitswirtschaft als in jedem anderen Bundesland. Das zeigen Zahlen und auch eine Branchenkonferenz, die schon seit 20 Jahren am Start ist. Gleichzeitig steht das Land vor enormen Herausforderungen.
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn und Vitos Herborn haben eine neue Geschäftsführerin. Esther Storto wechselt intern, nachdem die beiden vorherigen Geschäftsführer das Unternehmen verlassen haben.
Die Bertelsmann Stiftung hat Hausärztinnen und Hausärzte zu ihren Zukunftsplänen und ihrem Berufsalltag befragt. Die Ergebnisse sind nur schwer mit dem derzeit diskutierten Primärarztmodell vereinbar. Aber es gibt Lösungsvorschläge.
Im Vorfeld der GMK macht Pflegerats-Präsidentin Christine Vogler ihre Forderungen deutlich. Sie begrüßt Nina Warkens Worte zur Pflege in deren ersten Bundestagsrede. Doch wichtig sei vor allem, dass die Länder konsequent mitwirken.
Für den 11. und 12. Juni ist die aktuelle Gesundheitsministerkonferenz ankündigt. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert schon im Voraus eine Milliardenhilfe für die Kliniken – mit zügiger Auszahlung. Ansonsten drohe vielen Häusern ein Kreditstopp.
Dr. Julia Reiff ist neue Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg für Psychiatrie und Psychotherapie in Eltville. Zunächst führt sie das Haus mit Prof. Dr. Dieter F. Braus, der im April 2026 in Rente geht.
Teure Maskenkäufe in der Corona-Pandemie sorgen weiter für emotionale Debatten – genau wie ein geheimer Untersuchungsbericht dazu. Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn wird hart kritisiert. Nun will Nina Warken aufklären.
Das Brüderkrankenhaus St. Josef und das Krankenhaus St. Johannesstift laufen jetzt unter dem Namen „Christliches Klinikum Paderborn“. Ein Haus kümmert sich mehr um akute Fälle, das andere konzentriert sich auf geplante Behandlungen.
Prime heißt das neue Projekt des Klinikums Chemnitz. Mit künstlicher Intelligenz sollen personalisierte Therapieempfehlungen für Tumorpatienten entstehen – sicher, datengeschützt und medizinisch fundiert.
Die Tage des Krankenhauses Markt Werneck sind gezählt. Bis zum Jahresende soll es mit dem St. Josef in Schweinfurt zusammengelegt werden. Das mittlerweile von Sana gemanagte Haus war zuletzt selbst existenzbedroht.
Die Intensivstation am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg hat ein Zwölf-Stunden-Schicht-Modell eingeführt. Pflegekräfte und Leitung sind zufrieden. Jeder zweite Mitarbeiter nutzt die Möglichkeit. Das Modell soll für eine höhere Qualität und Arbeitsmotivation sorgen.