Das Defizit von Berlins landeseigenem Klinikkonzern Vivantes ist auf einen neuen Rekordwert gestiegen. 146 Millionen Euro Verlust vermeldet das Unternehmen – der bis 2029 deutlich gesenkt werden soll. Dafür soll sich vieles ändern.
Helios gibt seine Klinik in Schkeuditz auf. Gründe sind die schlechte finanzielle Lage sowie die geringe Bettenauslastung. Der Oberbürgermeister zeigt sich verärgert.
Nach einer Interimsphase ist eine langfristige Nachfolge für die Geschäftsführung der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm gefunden. Judith Barth hat Anja Schebesta abgelöst und die Leitung des Hauses übernommen.
Die Hospitalvereinigung der Cellitinnen gibt es erst seit 2023. Mit einem Umsatzvolumen von über 800 Millionen Euro zählt sie zu den größten Krankenhausträgern im Kölner Raum. Die Perspektiven scheinen vielversprechend.
Die neue Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen beschäftigt seit Monaten die Gerichte. In einem der zahlreichen Eilbeschwerdeverfahren hat nun erstmals das Oberverwaltungsgericht in Münster entschieden – gegen das Krankenhaus.
Generationswechsel im Vorstand des Donau-Isar-Klinikums: Die 35-jährige Amelie Becher wird Dr. Inge Wolff ablösen. Zudem bekommt das kommunale 700-Betten-Haus mit drei Standorten künftig eine zweite Vorstandsposition.
Verstärkung für Michael Gesenhues in Arnsberg: Sanja Popić wird zweite Geschäftsführerin im Alexianer Klinikum Hochsauerland. Die 49-Jährige leitete in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Helios-Häuser.
Der Antrag zur Überbrückungsfinanzierung im Zuge der Krankenhausreform findet im Bundesrat eine Mehrheit. Die Länder fordern vom Bund einen schnellen Inflationsausgleich sowie zusätzliche Mittel zur Sicherung der Versorgung.
Im KRH Klinikum Neustadt arbeitet nun ein selbstständiger Roboter in der Nachtschicht. Er übernimmt die Annahme und Diagnostik von Blutproben, um den Fachkräftemangel im Labor zu kompensieren. Eine Ausweitung seiner Arbeitszeit ist bereits geplant.
Vivantes sucht eine neue Leitung für das Humboldt-Klinikum und das Klinikum Spandau. Dr. Jürgen Kirschbaum und der Konzern haben sich getrennt. Übergangsweise führen Detlev Corsepius und Tobias Meixner die Standorte.
Zehn Jahre Frauen Union unter der Führung von Annette Widmann-Mauz haben ein Ende. Nina Warken schlug ihre Mitstreiterin Ina Scharrenbach und wurde zur neuen Chefin gewählt. Sie fordert mehr weibliche Perspektiven in der Politik.
Mehr als 20 000 Unterschriften hatte eine Initiative zum Erhalt von Kliniken und Praxen gesammelt – und so eine entscheidende Hürde genommen. Nun ist endgültig klar, dass sie trotzdem gescheitert ist.
Michael Kiens will es wieder wissen: Nach einer Auszeit gehört der ehemalige Geschäftsführer der Imland Kliniken jetzt zum Team von HC&S. Dort setzt man insbesondere auf seine Sanierungserfahrung.
Seit März steht Michael Musick in den Diensten von Roland Berger. Für die Strategieberatung baut der Ex-Regiomed-Chef einen neuen Healthcare-Bereich auf. Für beide ist das ein Start auf umkämpftem Terrain.
Julia Wieland ist neue regionale Geschäftsführerin für den Bereich Personal und Kultur. Zusammen mit Siegfried Rörig bildet sie das Führungsduo der BBT-Region Paderborn/Marsberg. Ein großes Projekt steht bereits bevor.