Chaotische Zustände wie in der Corona-Pandemie sollen sich nicht wiederholen. Deshalb haben sich die Mitgliedsländer der Weltgesundheitsorganisation auf einen Pandemievertrag geeinigt. Was ist jetzt wie geregelt? Und wie geht es weiter?
Das Alb-Donau Klinikum hat einen immensen Kraftakt vor sich: Für Ehingen wurde jetzt ein 370 Millionen Euro schwerer Neubau beschlossen – und auch die beiden anderen Standorte müssen sich auf einen deutlichen Wandel einstellen.
In Venedig entsteht derzeit mit dem Mare Technopark ein wegweisendes Forschungszentrum für digitale Gesundheitstechnologien. Bei dem von Compugroup-Gründer Frank Gotthardt initiierten Projekt sollen künftig bis zu 1000 Forschende KI-Lösungen entwickeln.
Künstliche Intelligenz, digitale Patientenakten und smarte Gesundheitslösungen zum Anfassen: Der Bosch Health Campus zeigt, wie die digitale Medizin von morgen aussieht – mitten in Stuttgart und offen für alle Interessenten.
Was wie normale Transportcontainer aussieht, entpuppt sich als CT oder Röntgenstation wie im Krankenhaus – nur mobil. Die Bundeswehr erhält für Diagnostik und Behandlung ihrer Soldaten Container, deren Grundfläche sich im Einsatz verdreifacht.
Baden-Württemberg gibt 59 Millionen Euro, um das laufende Defizit des Universitätsklinikums Mannheim mit zu finanzieren. Der Zuschuss soll das Haus bis zu dem geplanten Verbund mit dem Uniklinikum Heidelberg über Wasser halten.
Statt drei hat die Konzerngeschäftsführung von Artemed nun fünf Mitglieder. Frank Löscher ist ausgeschieden, und dafür stehen jetzt Andreas Grbic, Dr. Max von Holleben und Michael Kneis neu mit an der Spitze der Klinikgruppe.
Im Klinikum Karlsruhe liefert ein neuer Computertomograf deutlich präzisere Aufnahmen und ist dabei doppelt so schnell wie bisher eingesetzte Geräte. Von der neuen Technik profitieren besonders Herzuntersuchungen.
Die zweite Geschäftsführung für das Städtische Klinikum Braunschweig soll schneller starten als bislang geplant. Daher wird nun zunächst eine interimistische Lösung gesucht. Zudem holt sich der Aufsichtsrat externe Hilfe.
Erst soll die bundesweite Leistungsgruppenverordnung vorliegen, dann will Schleswig-Holstein konkrete Schritte zur Antragsstellung für die Krankenhäuser einleiten. Die Software für den Prozess steht bereit.
Die gesetzlichen Krankenversicherungen stecken in einer akuten finanziellen Notlage. An die neue Gesundheitsministerin Nina Warken werden nun Forderungen gestellt: Es brauche sofortige Lösungen. Andernfalls drohe eine Explosion der Zusatzbeiträge.
Sie heißen Voraushelfer, Kat-Retter oder First Responder, sind Apps und haben ein Ziel: bei Notfällen die kritischen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sinnvoll zu überbrücken und Leben zu retten.
Kooperationen von großen und kleinen Krankenhäusern gibt es einige. In Göttingen und Hann. Münden scheint etwas Besonderes gelungen zu sein. Wie diese Allianz entstand, welche Probleme gelöst wurden und worauf die Macher ganz besonders schwören.
Anfang April hat Christina Fritza die pflegerische Leitung der Kliniken Calw übernommen. Sie folgt damit auf die langjährige Pflegedirektorin Beate Ebel, die in den Ruhestand geht. Welche Aufgaben Fritza erwarten.
Geschäftsführer Georg Thiessen verlässt Ende Mai die Helios Frankenwaldklinik Kronach auf eigenen Wunsch. Die kaufmännische Leitung geht dann an Sven Hannewald, die Geschäftsführung übernimmt Johannes Biesold.