Als erste Klinik in Deutschland testet die Charité einen neuen KI-Assistenten von Microsoft zur Dokumentation der Arzt-Patienten-Gespräche. Das Feedback nutzt der Hersteller für die Produktoptimierung.
Die neue Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat gestern im Bundestag ihre Agenda vorgestellt. Sie will sich mit allen Akteuren austauschen und setzt auf Dialog. An den generellen Zielen des KHVVG will sie festhalten, aber nachjustieren.
Die finanziell angeschlagenen Pfeifferschen Stiftungen haben einen Partner für ihre Kliniken gefunden. Drei medizinische Einrichtungen gehen zum 1. August unter das Dach der Unimedizin Magdeburg.
Bis 2029 bauen Sana und der Freistaat Sachsen ein hochmodernes Herzzentrum in Dresden. Beim heutigen Spatenstich sprach Gesundheitsministerin Köpping von einem starken Signal für Gesundheitsversorgung, Forschung und Innovation.
Hessens Gesundheitsministerin Diana Stolz fordert eine Verbesserung der Frauengesundheit. Symptome und Erkrankungen würden oft nicht ernst genommen, argumentiert sie. CDU und SPD brachten einen Antrag dazu ins Landesparlament ein.
Mecklenburg-Vorpommerns Kliniken sollen zukünftig Investitionspauschalen zur eigenverantwortlichen Nutzung erhalten. Gesundheitsministerin Drese spricht von Bürokratieabbau und mehr Planbarkeit. Die Opposition fordert ausreichende Finanzierung.
Das Klinikum Dortmund senkt das prognostizierte Defizit für 2024 deutlich auf 7,5 Millionen Euro. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen überwiegt die Zuversicht – gestützt auf Reformen und Ambulantisierung.
Die Moderniesierung der Kliniken in Niedersachsen droht zu scheitern, wenn das Land nicht mehr Geld zuschießt. Die Kliniken beklagen 3,1 Milliarden Euro Investitionsstau.
Die Einführung der ePA in Hessen enttäuscht. Technische Probleme und mangelnde Funktionalität führen zu Frust bei Kliniken und Arztpraxen. Für manche ein „Telefon mit Wählscheibe“, anstatt des angekündigten Smartphones.
Die Kosten für die Gesundheitsversorgung steigen und steigen. Nun springt der Bund mit einer Millionenspritze ein, um die Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds kurzfristig aufzufüllen.
In Neuss wandelt sich gerade eine komplette Shoppingcenter-Etage zum Zentrum für ambulante Medizin. Die Macher versprechen Synergien zwischen Konsum und Health und haben neben Aldi und dm auch Ärzte und eine Klinik von dem Konzept überzeugt.
Die Deeskalationstrainings für Mitarbeitende der DRK Kliniken Berlin zeigen Wirkung. Ihr Sicherheitsgefühl stieg laut Umfrage von 60 auf 93 Prozent an. Die Zusammenarbeit mit Trainer Lautenschlag geht daher in die nächste Runde.
Martin Minten wird neuer Geschäftsführer der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Manfred Sunderhaus geht in den Ruhestand. Gleichzeitig integrieren die Alexianer die Gruppe noch stärker in ihren Verbund.
Neuzugang im VPKA-Vorstand: Marcus Sommer, Regionalgeschäftsführer Süd der Schön Klinik Gruppe, kommt für André Trumpp zum Verband der Privatkliniken in Bayern. Dort setzt man auf seine langjährige Erfahrung.
Studien belegen, dass mobile Stroke Units die Schlaganfallversorgung maßgeblich verbessern. Das in Berlin entwickelte „Stemo“ hat inzwischen weltweit Nachahmer gefunden. Im Rhein-Neckar-Raum kommt nun das neueste Modell dieser Art zum Einsatz.