Die insolventen psychiatrischen Fach- und Tageskliniken des DRK in Rheinland-Pfalz wechseln den Besitzer. Neuer Träger wird die Valeara-Gruppe, die weiter wachsen will. Geschäftsführer Dr. Christian Utler feilt an „einem starken Verbund“.
Die Genossenschaft Klinik IT braucht einen neuen Partner für ihr vielbeachtetes Patientenportal-Projekt. Es soll mehr als 100 Kliniken in Bayern vernetzen, doch die Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers ist jetzt Geschichte. So soll es weitergehen.
Es war ein steiniger Weg, aber nun ist er geschafft: Baden-Württemberg genehmigt einen Verbund der Unikliniken Heidelberg und Mannheim. Ab 2026 soll die Gesundheitsversorgung in der Region Rhein-Neckar von dem Zusammenschluss profitieren.
Die neue Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will im Dialog die dringlichen Themen wie Pflege, GKV-Finanzen und Versorgung angehen. Prof. Karl Lauterbach warb bei der Amtsübergabe noch einmal für seine Krankenhausreform.
Fresenius ist im Aufwind und nutzt seine starke Position in den USA, um drohenden Zöllen zu entgehen. In Deutschland rutschte das operative Ergebnis von Helios im ersten Quartal um 23 Prozent ab – Schuld ist der Wegfall der Energiehilfen.
Neuer Finanzgeschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken ist seit Mai Oliver Pommerenke. Durch den Einstieg des Ex-Beraters wird die Führung des Verbunds, der vor großen Herausforderungen steht, wieder zu einem Trio.
Philips senkt wegen der US-Zollpolitik seine Prognose für 2025. Belastungen von mehreren hundert Millionen Euro werden erwartet. Der Umsatz im ersten Quartal sank leicht, besonders in China. Der Umsatzausblick bleibt jedoch positiv.
Der Koalitionsvertrag lässt auf einen Richtungswechsel hoffen – auch dank Primärarztsystem. Doch wie steht es um die Finanzierung des Gesundheitssystems? Und wie wird sich Nina Warken in ihrem neuen Amt machen? Ein Gastkommentar von Philipp Köbe.
Dr. Leopold Rupp arbeitet in der Notaufnahme der Charité Berlin. kma hat er erzählt, welche Hürden er in seinem Beruf als Arzt im Rollstuhl wahrnimmt, ob ihm Vorurteile bei seiner Arbeit begegnen und ob Inklusion im Krankenhaus gelebter Alltag ist.
Seit wenigen Tagen ist Dr. Axel Fischer an Bord des Münchner Healthcare-Teams von Roland Berger. Nach seiner Zeit bei Deloitte wechselte er nun und soll mit frischen Ideen und bewährter Expertise die Kunden unterstützen.
Die beiden Standorte der Median Saale Kliniken Bad Kösen waren viele Jahre lang unter der Führung von Kerstin Budde-Große. Nun wurde einer der Standorte an Lisa-Marie Kühnert übergeben.
Laut Krankenhausreport 2025 der AOK steigen die Krankenhausbehandlungen bei Menschen über 80 Jahren drastisch. Damit gehen überdurchschnittlich hohe Behandlungskosten und erhöhte Verweildauern einher. Warum die AOK dringend fordert, die Älteren anders zu versorgen.
Nach vielen Monaten der Unsicherheit und einem wendungsreichen Verfahren samt Insolvenzantrag gehören die Muldentalkliniken jetzt zu Sana. Der Konzern schmiedet im Landkreis Leipzig einen Medizinverbund und hat große Pläne.
Die Fronten in der Uckermark sind verhärtet. Der Landkreis will die angeschlagenen Krankenhäuser in Angermünde und Prenzlau jetzt aus dem GLG-Verbund herauslösen und in Eigenregie führen. Die GLG hält an ihren Plänen fest.
Führungswechsel im KMG Klinikum Nordbrandenburg: Christoph Hentschel hat die Leitung der Häuser in Pritzwalk und Wittstock übernommen. Er kommt von Asklepios.