Die Genossenschaft Klinik IT hat einen neuen Partner für ihr Patientenportal-Projekt „Mein Krankenhaus Bayern“. Das Softwareunternehmen „the i-engineers“ sicherte sich den Zuschlag – und bearbeitet damit gleich zwei KIG-Großaufträge.
Neue Hoffnung in Darmstadt: Mit dem Businessplan der Wirtschaftsprüfer sei ein wichtiger Schritt für die Gründung der geplanten Holding von Klinikum und Elisabethenstift gemacht, melden Stadt und Agaplesion. Auch ein neuer Zeitplan steht.
Das wirtschaftlich angeschlagene Krankenhaus Wermelskirchen könnte bald zum Klinikum Leverkusen gehören. Nach dem Okay aller Gremien soll eine mögliche Übernahme „ausgiebig analysiert“ werden.
Nach seinem Ausstieg als Geschäftsführer des Agaplesion Klinikums Hagen macht Alex Hoppe als Interim-Manager weiter. Im Sommer steigt er bei Borchers & Kollegen ein.
Wechsel im Vorstand der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser: Dr. Karin Hochbaum wurde als Nachfolgerin von Dr. Iris Minde gewählt, die ausgeschieden war. Thematisch rückt die AKG jetzt die Krisenvorsorge in den Mittelpunkt.
Die Situation internationaler Pflegefachpersonen in Deutschland bildet den Schwerpunkt der diesjährigen DBfK-Jahresumfrage. Was die Ergebnisse zeigen und was Krankenhausgesellschaften fordern.
Mehr als 600 000 Erkrankte in Deutschland, 63 Milliarden Euro gesellschaftliche Kosten jährlich, aber kaum Forschung: Patienten mit Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) müssen um medizinische Versorgung kämpfen. Warum viele Gebäude heute blau leuchten.
Helios führt seine Häuser in Hünfeld, Meiningen und Bad Kissingen im ersten Drei-Länder-Cluster zusammen. Claudia Holland-Jopp soll es künftig aus einer Hand leiten. Ein vierter Standort wird im Zuge der Neuordnung geschlossen.
Ein Projekt des Universitätsklinikums Freiburg mit Dedalus soll klären, wie Radiologen noch stärker von Künstlicher Intelligenz profitieren können. Es geht um klar strukturierte Befunde und bessere Arbeitsabläufe.
18 Monate Bauzeit, Kosten von rund zehn Millionen Euro und viele Vorteile für Patienten und Beschäftigte – das Klinikum Fulda hat Teil eins seiner neuen Radiologie eröffnet. Der zweite Bauabschnitt soll noch in diesem Jahr fertig werden.
In 15 Monaten als Gesundheitsministerin hat Diana Stolz in Hessen einiges bewegt. Sie will die Versorgungsebenen vernetzen und sucht partnerschaftliche Lösungen. Im Interview erklärt sie ihr „Gesundheitsnetz“, und was sie von der Regierung erwartet.
Gemeinsam planen der Fußballclub BVB und die Unimedizin Essen ein neues sportmedizinisches Zentrum in Dortmund. Es soll Maßstäbe setzen, und KI soll eine maßgebliche Rolle spielen. Was bislang bekannt ist – und was die Partner versprechen.
Sebastian Mock wechselt von Helios zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg. Im August löst er dort Katja Bittner ab und wird Geschäftsführer des kommunalen Verbundes.
Dr. Marcel Trefz ist neuer kaufmännischer Leiter des Median Zentrums für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont. Der Nachfolger von Jürgen Breit hat dafür seine Beratertätigkeit bei Ernst & Young beendet.
Das Dezernat Finanzen & Controlling am Universitätsklinikum des Saarlandes hat eine neue Leiterin. Reingard Eriksen ist vom Alfried Krupp Krankenhaus gewechselt. Das UKS will vor allem von ihrer Digitalisierungserfahrung profitieren.