Einschneidende Veränderungen in der Führungsstruktur im Klinikverbund Südwest: Künftig hat jeder Standort eine eigene Krankenhausdirektion. Was hinter der Abkehr von den Regionalleitungen steckt und wer die neuen Posten übernimmt.
Kooperation statt Konkurrenz: In Saarlouis wagen die DRK Trägergesellschaft Süd-West und die Marienhaus-Gruppe den Schulterschluss. Ihre zwei Häuser sollen zusammenarbeiten – bereits ab Mitte des Jahres. Aber der Plan geht noch weiter.
Neuwahlen beim Krankenhausverband Essen: Hans-Dieter Weigardt folgt auf Dr. Cornelia Sack als Vorsitzender und Geschäftsführer. Daniela Levy und Hendrik Nordholt ergänzen das Vorstandsteam.
Was Nordrhein-Westfalen vorwegnimmt, beschäftigt die Kliniken republikweit: die Folgen der Krankenhausreform. Was ist zum Beispiel, wenn sich Patienten nicht an Ländergrenzen halten? Ein Detailblick auf Hessen und Rheinland-Pfalz.
Die drohenden Streiks an kommunalen Krankenhäusern sind vorerst abgewendet. Gewerkschaft und Arbeitgeber konnten sich auf ein Paket einigen. Doch wird es auch akzeptiert?
Krankenhaus dicht, Angebot erhalten: Das Klinikum Würzburg Mitte übernimmt den stationären Betrieb der Theresienklinik. Deren Ex-Beschäftigte haben im Juliusspital jetzt eine eigene Station.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Personal des Klinikums Lüdenscheid. Eine Frau hatte ein gesundes Kind zur Welt gebracht und war nach einer Nachsorge-OP gestorben. Es geht um den Verdacht der fahrlässigen Tötung – und mögliche Vertuschung.
Um Versorgung und Forschung mit gespendeten Patientendaten zu verbessern, hat Vivantes ein Klinisches Datenzentrum eingerichtet. Konkrete Nutzungsbeispiele gibt es bereits. Eine Bedingung muss allerdings erfüllt sein.
Bei der B. Braun-Stiftung wechselten Anfang des Jahres zwei der vier Vorstände. An die Stellen von Barbara Braun-Lüdicke und Joachim Prölß rücken Dr. Sebastian Braun-Lüdicke und Yvonne Dintelmann.
Intensiv- und Notfallmediziner warnen vor einem leichtfertigen Widerspruch gegen die ePA. „Wer widerspricht, gefährdet möglicherweise die eigene Versorgung und Gesundheit”, so DIVI-Generalsekretär Prof. Uwe Janssens.
Die Saarland Heilstätten setzen künftig auf ein Führungsduo: Prof. Dr. Oliver Adolph wird neben Bernd Mege zweiter Geschäftsführer. In Völklingen übernimmt Lukas Bur für ihn.
Eines der größten Projekte im Rahmen der Geno-Restrukturierung muss in Teilen neu geplant werden. Dadurch wird es nicht nur teurer, sondern auch später fertig. Die Bremer CDU wirft dem Klinikverbund gravierende Planungs- und Managementprobleme vor.
Der neue DIVI-Präsident Prof. Dr. Florian Hoffmann ist mit einem klaren Fokus angetreten: „Frauen und Kinder zuerst!“ Was der Pädiater, der die Fachgesellschaft jetzt zwei Jahre führt, damit meint und was sonst noch auf seiner Agenda steht.
Die Pflegedirektion am Alb Fils Klinikum in Göppingen liegt seit diesem Monat in Händen von Brigitte Käser. Die Sozialwirtin und Pflegewissenschaftlerin arbeitet dort seit 2013. Ihr Ziel: die Pflege im Klinikum innovativ und zukunftsfähig zu gestalten.
Die elektronische Patientenakte (ePA) soll das Gesundheitssystem revolutionieren. Der amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach versichert, dass Datenschutz oberste Priorität hat. Alle Details zur Pilotphase und den geplanten Funktionen.