Ressourcen schonen, CO₂-Emissionen reduzieren – mit dem neuen Sachgebiet „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ verstärkt die Universitätsmedizin Halle ihre Nachhaltigkeits-Aktivitäten. Wer zum dreiköpfigen Team gehört und was es plant.
Vom Krankenpfleger zur Standortleitung – Sebastian Ditschek wechselt von der Somatik ans Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Seit Anfang des Jahres verantwortet er den Standort.
Ein neues Gutachten analysiert die Krankenhauslandschaft Baden-Württembergs – und dient als Grundlage für die Krankenhausplanung. In Regionalgesprächen mit den beteiligten Akteuren werden nun die Einzelheiten erläutert.
Prof. Uwe Platzbecker trat zum Januar sein Amt als medizinischer Vorstand am Uniklinikum Dresden an. Zusammen mit Janko Haft plant der Forscher und Mediziner eine Reformation der Hochschulmedizin Dresden – und noch vieles mehr.
Die Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt muss für die Zukunft fit gemacht werden. Doch bis der Krankenhausplan steht, dauert es noch fast zwei Jahre. Dafür erntet die Gesundheitsministerin nun Kritik.
Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums des Saarlandes hat den Vertrag mit Pflegedirektor Serhat Sari vorzeitig verlängert. Sari ist seit 2022 im Vorstand und bleibt mindestens bis 2028.
Seit Dezember wissen die Krankenhäuser in NRW, welche Leistungen sie künftig anbieten dürfen. Der neue Krankenhausplan beschert nun den Verwaltungsgerichten Arbeit. Allein in Düsseldorf gingen 17 Klagen ein.
Die Fraunhofer-Einrichtung IMTE in Lübeck erhält 23,8 Millionen Euro Förderung vom Land Schleswig-Holstein. Die Landesregierung erhofft sich eine Stärkung des Medizinstandortes. Wofür die Gelder geplant sind.
Beim Treffen des Chaos Computer Clubs zum Jahreswechsel stellten Hacker die Sicherheit der ePA in Frage. Wie Cybersecurity-Spezialisten dies und die von Fraunhofer-Experten gefundenen Schwachstellen einschätzen.
Dr. Florian Fuhrmann ist Vorsitzender der neuen dreiköpfigen Geschäftsführung der Gematik. Im Interview spricht er über Entscheidungsspielräume, das gescheiterte Digitalagentur-Gesetz und die Einführung der elektronischen Patientenakte.
Drei Brüder erscheinen nachts in einer Berliner Rettungsstelle. Einer von ihnen ist an der Hand verletzt. Nach einer Erstversorgung sollen sie auf den Arzt warten, doch es geht ihnen nicht schnell genug. Nun stehen sie vor Gericht.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat auf ihrer traditionellen Jahresauftaktpressekonferenz ein Resümee der Gesundheitspolitik der vergangenen Legislaturperiode gezogen. Sie stellt zehn klare Forderungen an die künftige Regierung.
Nach vielen Verzögerungen geht die ePA an den Start – zunächst in drei Modellregionen. Sie soll ein digitaler Speicher etwa für Befunde, Laborwerte und Angaben zu Medikamenten sein und Patienten ein Leben lang begleiten.
Der sanierende Insolvenzplan war beschlossen. Doch nun macht das St. Hubertus-Stift Bedburg doch für immer dicht. Überraschend ist schon Ende Januar Schluss. Ein Grund ist auch die neue Krankenhausplanung.
Die Universitätsmedizin Essen hat ihren Vorstand neu besetzt. Prof. Dr. Angelika Eggert kommt von der Charité und folgt auf Prof. Dr. Jochen A. Werner. Dr. Johannes Hütte wechselt aus Detmold und wird kaufmännischer Direktor.