Unter den knapp 81,5 Millionen Bewohnern der Bundesrepublik Mitte 2015 waren Frauen mit gut 41,4 Millionen in der Mehrheit. Viele Bereiche in Staat und Beruf spiegeln diesen Anteil allerdings nicht wieder. Eine Ausnahme sind die Gesundheitsberufe.
Die Krankenkassen Barmer GEK und Deutsche BKK schließen sich zur größten gesetzlichen Krankenkasse Deutschlands zusammen. Die Verwaltungsräte haben die Fusion zum 1. Januar 2017 endgültig besiegelt, teilten die Versicherungen mit.
Das Klinikum Osnabrück hat das Jahr 2015 mit einem „überraschenden Gewinn” von vier Millionen Euro abgeschlossen, berichtete die "Osnabrücker Zeitung". Für das Jahr 2014 war noch ein Minus von 6,5 Millionen Euro ausgewiesen worden.
Die Charité hat im vorigen Jahr bei einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro einen Jahresüberschuss in Höhe von 3,7 Millionen Euro erwirtschaftet. 2014 waren es noch 7,6 Millionen Euro.
Die Rhön-Klinikum AG will sich an Start-ups im Medizinbereich beteiligen. Dazu hat der Gesundheitsdienstleister die Rhön-Innovations GmbH gegründet. Sie soll junge Firmen mit innovativen Ansätzen fördern und sich dabei auch am Eigenkapital der Unternehmen beteiligen.
Die niedergelassenen Ärzte wollen mehr Geld für ihren Aufwand bei Qualitätssicherung und Qualitätsförderung. "Hohe Qualität ist nicht umsonst", sagte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen.
Durch die Zusammenarbeit von Vivantes und der Charité in Berlin konnten im Jahr 2014 durch weniger Betriebskosten 44 Millionen Euro gespart werden. Das geht aus dem Jahresbericht 2014 hervor, den die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres, dem Senat vorlegte.
Der Medizinkonzern Fresenius hat das Jahr 2015 mit einem kräftigen Gewinnzuwachs abgeschlossen. Besonders die Sparte Kabi trug unter anderem mit Infusionen und klinischer Ernährung dazu bei.
Viele Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen kämpfen mit Personalmangel und einer latenten Unterfinanzierung. Das erklärten Gesundheitsexperten im Gesundheitsausschuss des Bundestages, wie aus dem "Bundestags-Newsletter" hervorgeht. In den Kinderabteilungen seien auch die Fixkosten höher durch das spezialisierte Personal und weniger planbare…
Die fünf Unikliniken in Baden-Württemberg haben erhebliche Probleme, Intensivpflegekräfte zu finden. Das berichtet die "Ärzte Zeitung". Nur in Heidelberg und Ulm gelinge es noch, ausreichend Personal zu rekrutieren.
Die Meierhofer AG hat den Geschäftsbereich II der Cortex Software GmbH übernommen. Mit der Übernahme geht das Krankenhausinformationssystem (KIS) Shiva, das bereits seit 25 Jahren in den Reha-Kliniken der MediClin AG im Einsatz ist, in das Meierhofer Portfolio über.
Die AOK-Gemeinschaft hat im Europäischen Amtsblatt die Ausschreibung der 17. Tranche der bundesweiten Rabattverträge für Generika veröffentlicht. Sie umfasst 58 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen (59 Fachlose).
Der US-Unternehmer Martin Shkreli kaufte mit seiner Firma Turing Pharmaceuticals das Entzündungs-Medikament Daraprim, das unter anderem Aids-Patienten helfen soll. Daraufhin erhöhte er im September vergangenen Jahres schlagartig den Preis von 13,5 auf 750 Dollar pro Pille. Jetzt steht er in New York vor Gericht - doch nicht wegen der Wucherpreise.
Berliner Krankenhäuser sollen sich verstärkt auf hochbetagte Patienten einstellen und bekommen deshalb mehr Betten. Das sieht laut Berliner Gesundheitsverwaltung der neue Krankenhausplan für die Jahre 2016 bis 2020 vor.