Im Rahmen der Charité Strategie 2030 wurde nun das Rahel Hirsch Center für Translationale Medizin fertiggestellt. Das Millionenprojekt vereint Raum für Forschung, Ambulanz und klinischen Studien unter einem Dach.
Es wurde viel spekuliert in den letzten Tagen, jetzt ist es offiziell: Das UKSH wird das finanziell angeschlagene Marien-Krankenhaus in Lübeck übernehmen und auf seinem Campus ansiedeln.
Vielen Geburtsstationen in Deutschlands Krankenhäusern droht die Schließung. In Bayern wird mit dem „Zukunftsprogramm Geburtshilfe“ genau das verhindert. Das Klinikum Straubing erhielt nun von der Stadt einen Förderbescheid über 1,2 Millionen Euro.
Bereits seit Juni 2022 ist Untersuchungsausschuss an den Universitätskliniken Rostock und Greifswald tätig. In Kürze starten erste Anhörungen zu den Vorwürfen des Missmanagements und der Geldverschwendung.
Die zwei Kliniken in Wattenscheid werden enger zusammenarbeiten. So wird die Geriatrie im Marien-Hospital zukünftig mit dem Martin-Luther-Krankenhaus kooperieren. Beide bleiben unter dem Dach des Katholischen Klinikums Bochum.
Im Mai 2022 wurde der Antrag für ein Zentralklinikum im Kreis Pinneberg bewilligt. Sowohl Pinneberg als auch Elmshorn stellten jetzt ihre Standortbewerbungen vor. Bereits Ende März soll die Entscheidung fallen, wo im Kreis der Klinikkomplex gebaut wird.
Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) muss noch lange auf ihren Neubau warten. Mit der ersten Baustufe kann nicht vor 2029 begonnen werden, so der zuständige Minister. Die Fertigstellung verzögert sich damit deutlich.
Von flexiblen Arbeitszeiten sollen Ärztinnen und Ärzte in den Marienhaus-Kliniken in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Neuwied künftig profitieren. In einem Pilotprojekt wird das Arbeitszeitmodell „ÄrzteTeam+“ getestet.
Die Kliniken Bad Bocklet AG expandiert: Die Franz-von-Prümmer-Klinik und das zugehörige MVZ in Bad Brückenau werden von der Reha-Unternehmensgruppe rückwirkend zum 1. Januar übernommen.
Am 12. Januar 2023 sind Tarifverhandlungen zwischen Verdi und Helios gestartet. Während die Gewerkschaft eine dauerhafte Lohnerhöhung für alle 21 000 Beschäftigten fordert, will der Klinikkonzern nur eine Inflationsausgleichsprämie zahlen.
Bereits im Mai 2022 beschloss das Universitätsklinikum Mannheim die Schadenersatzklage gegen den ehemaligen Klinikchef. Nun wird es konkreter: 15 Millionen Euro werden wegen des Hygieneskandals gefordert.
Die Paracelsus Klinik Bad Ems plant ihren Betrieb zum 31. März dieses Jahres einzustellen. Praxen, die unter dem Dach der Klinik angegliedert sind, seien davon nicht betroffen.
Alarm im Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg. Weil im Osten der Stadt eine Bombe gefunden wurde, muss die Klinik sofort evakuiert werden. Dieses Szenario wurde jetzt geübt. Eine Aufgabe war dabei besonders beschwerlich.
Ein Millionen-Defizit, toxische Rahmenbedingungen und der Verlust vieler Fachkräfte – der neue Wirtschaftsplan des Klinikums Darmstadt birgt einigen Zündstoff. Warum Geschäftsführer Clemens Maurer den kommunalen Maximalversorger trotzdem auf einem guten Weg sieht.