Ab August wird Frank Mertes Direktor Unternehmenskultur am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur. Zusätzlich gestaltet er die Funktion künftig gruppenweit für die BBT-Gruppe mit.
Der gemeinnützige Stiftungskonzern SRH stoppte 2023 den Sinkflug in der Profitabilität. Das Finanzergebnis stieg von minus 1,5 auf plus 3,6 Millionen Euro. Die Aussichten sind nicht ganz so gut.
Die aggressive Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump sorgt im deutschen Health-IT-Markt für Unruhe. Offenbar äußern immer mehr Klinikträger Bedenken gegen amerikanische Cloudanbieter, so mehrere IT-Vorstände gegenüber kma auf der DMEA. Davon profitiert der deutsche Cloudanbieter Schwarz Digits.
Bernhard Alsmeier prägte über Jahrzehnte die Pflege der Euregio-Klinik. Nun geht er in den Ruhestand. Thorsten Lohuis übernimmt die Stelle der Pflegedirektion. Stellvertreterin wird Susanne Karrer.
Führungswechsel beim Agaplesion Klinikum Hagen: Alex Hoppe verlässt zum 30. April die Geschäftsführung. Bis zur Nachbesetzung übernehmen Jörg Marx und Stefan Bertelsmann übergangsweise die Leitung.
Präzise und evidenzbasierte Antworten, generiert von einer Künstlichen Intelligenz – das kann medizinisches Fachpersonal künftig ganz legal als Medizinprodukt nutzen. Dahinter stecken mehrere Partner, unter anderem das Land Hessen.
Trotz eines Rückgangs der Mängelquote auf zwölf Prozent bleibt die Zahl der beanstandeten Röntgengeräte in Deutschland hoch. Besonders besorgniserregend ist, dass fast jeder fünfte Mangel als schwerwiegend eingestuft wird.
Strategien entwickeln, Daten sammeln, Berichte schreiben – die Umsetzung der CSRD ist aufwendig. Mit der neuen DNK-Plattform soll aber zumindest die Berichterstattung einfacher werden. Die Software führt Schritt für Schritt durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung und ermöglicht eine digitale Übermittlung.
Nachdem zuletzt nur ungenau von einer „Hochlaufphase“ die Rede war, steht nun offenbar der 29. April als Starttag für den bundesweiten Einsatz der ePA fest. Die Quelle? Ein Brief von Karl Lauterbach an die Gematik-Gesellschafter.
Die Krankenhauslandschaft im Emsland wird neu geordnet. Die Niels-Stensen-Kliniken geben jetzt ihr St.-Vinzenz-Hospital ab. Zwei Träger aus der niedersächsischen Region haben für die Übernahme eine neue Gesellschaft gegründet.
Eine Einzelfördermaßnahme zu beantragen und zu prüfen, dauert oft Jahre. Mecklenburg-Vorpommern verspricht Krankenhäusern jetzt einen „Riesen-Befreiungsschlag für Bürokratieabbau“. Sie können Landesmittel künftig freier einsetzen.
Julian Schmitt übernimmt zum 1. Juli die Leitung der neuen ESG-Stabsstelle bei Asklepios. Dabei hat die Klinikgruppe ein klares Ziel vor Augen: eine unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie mit Fokus auf Klimaschutz und Abfallmanagement.
Prof. Dr. Werner Seeger ist neuer Aufsichtsratschef des Universitätsklinikums Gießen und Marburg. Bis April 2024 war er dort Ärztlicher Geschäftsführer. Jetzt steht vor allem ein Ziel auf seiner Agenda.
Gesundheitssysteme unter Druck: Eine neue Analyse der Siemens Financial Services (SFS) verdeutlicht, dass die Kosten für medizinische Leistungen prozentual schneller steigen als die verfügbaren Mittel. Ein Blick ins Ausland.
Im Evangelischen Krankenhaus Luckau hat Monika Markgraff die Position der kaufmännischen Direktorin angetreten. Sie folgt auf Margrit Ziegler, die bereits zum Jahreswechsel ausgeschieden war.