Nachdem der Klinikverbund RKH Gesundheit seine neue Führungsstruktur etabliert hat, rückt die Personalstrategie in den Fokus. Eine verbundweite Analyse ist geplant, und auch die Personalabteilung selbst wird neu ausgerichtet.
Überraschende Übernahme im Rehabereich: Vamed kauft die Rehasparte von Paracelsus. Es entsteht ein Verbund mit 50 Einrichtungen in Deutschland – der künftig unter einer neuen Marke auftreten soll.
Kleine Geburtshilfe-Abteilungen können kaum kostendeckend arbeiten, bundesweit geht ihre Anzahl zurück. Für eine flächendeckende Versorgung werden die kleinen Einheiten trotzdem noch gebraucht. Wie können sie finanziert werden, bis die Reform greift?
In Niedersachsen gibt es nach Angaben der Krankenhausgesellschaft 163 zugelassene Kliniken. Im Zuge der Krankenhausreform soll diese Struktur umgestaltet werden. Im Heidekreis wird eine neue Zentralklinik gebaut, zwei weitere sind in Planung.
Nach gut zwölf Jahren an der Spitze kehrt Dr. Iris Minde dem Klinikum St. Georg in Leipzig den Rücken. Sie gehe aus persönlichen Gründen, heißt es – zweieinhalb Jahre vor Ablauf ihres Bestellungszeitraums.
Werden drei Krankenhäuser an der Nordsee bald zu einem? Gutachter raten den Friesland Kliniken, den Standort Varel zu schließen. Eine zweite Studie empfiehlt einen Neubau mit dem Klinikum Wilhelmshaven. Es geht um viele Millionen Euro.
Wie von Gesundheitsministerin Britta Müller angekündigt, hat Brandenburg im Bundesrat einen Antrag auf zusätzliche Bundesmittel für die finanziell angeschlagenen Krankenhäuser eingebracht. Wie geht es weiter?
Die Universitätsmedizin Magdeburg setzt auf Nachhaltigkeit in Medizin und Arbeitswelt: Mit einer neuen Strategie sollen Umwelt und Gesundheit gefördert werden. CO₂-Reduktion, betriebliche Gesundheitsförderung und moderne Arbeitsmodelle sind zentrale Elemente.
Sabine Feinen übernimmt die kaufmännische Direktion am Ev. Stift St. Martin. Vorgängerin Alexandra Kiauk ist nun zweite Geschäftsführerin des GK-Mittelrhein. Feinen kennt den Standort bereits aus ihrer vorherigen Tätigkeit.
Nach dem Wechsel von Daniel Busch nach Hof tritt Alexander Hammer in Stuttgart an. Ab 1. Mai übernimmt er die Geschäftsführung des Karl-Olga-Krankenhauses und soll die neue Medizinstrategie erarbeiten.
Führungswechsel in Bad Rappenau: Olaf Starke ist neuer kaufmännischer Direktor der Mediclin Kraichgau-Klinik und folgt auf Claudia Eilhauer. Starke war zuvor bei den cts Rehakliniken Baden-Württemberg tätig.
Union und SPD haben fast alle Vorschläge der AG Gesundheit & Pflege übernommen. Nur wenige Punkte weichen vom Arbeitspapier ab. Die DKG sieht im Koalitionsvertrag eine „Chance für einen Neustart“. Die wichtigsten Inhalte im Überblick.
Der Kreistag Oberhavel will das Krankenhaus in Hennigsdorf schließen. Stattdessen soll es ein ambulantes Zentrum geben. Die GLG-Krankenhäuser in der Uckermark hingegen sind dank Finanzspritze gerettet.
Modernisierungsschub für Sana in Hof: Das Klinikum eröffnet sieben neue OP-Säle, darunter ein Hybridsaal und das neueste Da Vinci OP-Robotersystem. Doch das ist noch nicht alles.
EKK Plus und die AKG-Kliniken gehen eine Partnerschaft mit Doctolib Siilo ein. Für die Mitglieder bringt die Messaging-App vor allem regionale Vernetzung sowie sichere und bessere Mitarbeiterkommunikation.