Georg Thieme Verlag KG
Prof. Karl Lauterbach
Susie Knoll

AnkündigungRegierungskommission zur Krankenhausreform in Planung

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach hat auf der Jahrestagung des Verbandes der Krankenhausdirektoren (VKD) angekündigt, eine Regierungskommission zur Krankenhausreform mit unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen an den Start zu bringen.

Finanzierung
Lemau Studio/stock.adobe.com

BrandbriefBerliner Kliniken fehlen 350 Millionen Euro

In einem offenen Brief an das Berliner Abgeordnetenhaus fordern die Berliner Krankenhausgesellschaft, andere Verbände und mehrere Krankenkassen mehr Investitionen in die Modernisierung der Kliniken. Der Bedarf von 350 Millionen Euro ist nicht annährend gedeckt.

Dr. Gerald Gaß
DKG

Krankenhausgipfel 2022„Wir stehen bereit für Reformen“

Beim jährlichen Krankenhausgipfel der DKG betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerald Gaß, dass Kliniken offen und bereit für Veränderungen und die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten seien. Er forderte zugleich die Beteiligung an der geplanten Regierungskommission.