An den Bezirkskliniken Mittelfranken kam es zu einem Hackerangriff. Unbekannte drangen in die IT-Systeme ein und verschlüsselten gezielt Daten. Polizei und Staatsanwaltschaft untersuchen zusammen mit einem Krisenstab den Ausmaß des Schadens.
Papierarme Dokumentation und Verwaltung sowie eine digitale Patientenakte verspricht das neue Krankenhausinformationssystem am Kreiskrankenhaus St. Ingbert. Ein halbes Jahr hat das Team an der Umsetzung gearbeitet.
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB), die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis wollen bis 2025 ein gemeinsames Telenotarztsystem etablieren. Dazu haben sie den Vertrag für eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung für die Trägergemeinschaft unterzeichnet.
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein nutzt künftig eine Cloud-Lösung und setzt dabei auf die T-Systems Sovereign Cloud powered by Google Cloud. Für UKSH-Chef Prof. Jens Scholz ist die Entscheidung ein Meilenstein.
Das Uniklinikum Frankfurt kämpft mit den Folgen des Hackerangriffs im letzten Jahr. IT-systemseitig laufen Innen- und Außenkommunikation weiter getrennt. Die IT soll langfristig neu aufgestellt werden, um sich weniger verwundbar zu machen.
Laut KHZG müssen Kliniken bis 2025 ein Patientenportal bereitstellen. Doch viele tun sich schwer bei der Umsetzung. Warum das so ist und was hilft, erklärt Dr. Klaus-Uwe Höffgen, CDO des Rheinland Klinikums.
Kann es gelingen, Patienten durch digitale Unterstützung schnell und sicher nach Hause zu entlassen? Fernüberwachung per Software untersucht die Universitätsmedizin Essen nun in einem Pilotprojekt.
In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (MV) wird der Rettungsdienst zur gemeinsamen Sache. Die Ankündigung und Zuweisung von Patientinnen und Patienten gelingt nun über die Bundeslandgrenzen hinweg digital und in Echtzeit.
Wunschdienste eintragen und Schichten miteinander tauschen: Bis Ende diesen Jahres soll das bei Vivantes möglich sein. Was die neue Dienstplan-App kann und welche Rolle das Personal bei der Entwicklung spielt.
Bereits kurz vor Weihnachten konnte die Marienhaus-Gruppe eine Cyberattacke abwehren. Daten seien nicht betroffen gewesen. Bei drei Krankenhäusern der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen lief es wohl weniger glimpflich ab.
Krankenhäuser geraten immer stärker ins Visier von Hackern. Es ist höchste Zeit für eine bessere Gegenwehr, meint Cybersecurity-Expertin Eileen Walther in unserer Digitalkolumne „Deep Dive Digital“.
Die Spekulationen bestätigen sich: Fresenius gibt seine Digitaltochter Curalie auf. Bis Ende 2023 werden alle Aktivitäten eingestellt wie Helios mitteilt.
Mehr als 50 Akutkliniken, zwei KIS und viele Software-Detaillösungen – die IT-Anforderungen bei Asklepios sind komplex. Dem Konzern ist es nun gelungen, die KIS aller Häuser digital zusammenzuführen – mit beeindruckenden Folgen.
Der Ausfall des Krankenhausinformationssystems hat am SRH Klinikum Burgenlandkreis zu Einschränkungen geführt. Einige Operationen mussten kurzfristig verschoben werden. Die Sicherheit sei aber gewährleistet, heißt es.
Digitale Identitäten sollen zukünftig einen einfachen und zugleich sicheren Zugang ins Netz ermöglichen. Warum sie zum Gamechanger werden und Deutschland ausnahmsweise mal Vorreiter ist, erläutert Gottfried Ludewig in unserer Digitalkolumne.