Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Vivantes Zentrale
Jan Röhl/Vivantes

Schnelle EinigungDas ist der neue Tarifvertrag für die Vivantes-Ärzte

Die Verhandlungen um den neuen Tarifvertrag der Vivantes-Ärzteschaft waren intensiv und rasch. Der Klinikkonzern und die Gewerkschaft Marburger Bund einigten sich auf rund zwölf Prozent mehr Gehalt und mehrere Beschränkungen für Bereitschafts- und Wochenenddienste.

Heilig-Geist-Hospital in Bingen
Anne Orthen/Marienhaus Dienstleistungen GmbH

Gespräche gescheitertMarienhaus-Klinik Bingen rutscht ins Insolvenzverfahren

Für die finanziell angeschlagene Klinik der Marienhaus-Gruppe in Bingen ist der letzte Ausweg das Insolvenzverfahren. Nach konstruktiven aber schlussendlich erfolglosen Gesprächen mit Stadt und Landkreis wird die Restrukturierung jetzt mit dem Insolvenzverwalter diskutiert.

Einweihung TRIO, Ina Brandes
Christian Wittke

Uniklinik KölnTranslationale Spitzenforschung made in NRW

In einem neuen Forschungsgebäude der Kölner Uniklinik wird künftig die translationale Forschung zu Infektionskrankheiten und Onkologie vereint. Es bietet Platz für bis zu 400 Forschende und soll den Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen stärken.

Zentrale Gesundheit Nord
Gesundheit Nord

BilanzIst das Minus der Geno doch nicht so schlimm wie erwartet?

Die Sanierungsmaßnahmen der Gesundheit Nord zeigen Wirkung: Laut ersten Bekanntmachungen fällt das EBITDA des Bremer Krankenhauskonzerns besser aus als erwartet. Der vorläufige Jahresabschluss ist allerdings noch nicht von den Wirtschaftsprüfern testiert.

Robert Möller
Lucas Wahl/Helios

Klinikmarkt„Wie will Helios noch wachsen, Herr Möller?“

Robert Möller soll Helios neu aufstellen. Im Gespräch schildert der CEO, warum der Konzern trotz Krise im Markt wächst, die geplante Vorhaltefinanzierung kleine Kliniken nicht sichert – und warum Behandlungsqualität entscheidend für weiteres Wachstum ist.

Ein Sparschwein und ein grünes Stromkabel.
Andrey Popov/stock.adobe.com

Modellprojekt Diese Brennstoffzellen testet das Krankenhaus Erkelenz

Um zukünftig bis zu 20 Prozent seines Strom- und Wärmebedarfs abzudecken, forscht das Hermann-Josef-Krankenhaus jetzt mit Festoxid-Brennstoffzellen in Ergänzung zu seinem Blockheizkraftwerk. Unterstützt wird die Klinik mit 24 Millionen Euro vom Bundesforschungsministerium.