Im Fall der insolventen Rotkreuzklinik Wertheim hat Fachklinikbetreiber Dr. Josef S. Oswald den Zuschlag bekommen. Eine Übernahme durch die Stadt ist vom Tisch. Warum so entschieden wurde und wie es weitergeht.
Die Neuaufstellung der Mainzer Unimedizin ist laut Vorstandsvorsitzendem Kiesslich ein „Marathon“. Erste Schritte sind erfolgt, auch der Vorstand dürfte bald wieder komplett sein: Wen der Aufsichtsrat vorschlagen will und welche Sanierungsschritte umgesetzt werden.
In einem Beitrag von „Team Wallraff“ prangert der Sender RTL Mängel bei den Reinigungsarbeiten in den Kliniken Köln an. Die Geschäftsführung hat darauf jetzt reagiert und unter anderem „weitere Maßnahmen“ angekündigt.
Ein tödlicher Angriff auf einen Arzt an einer psychiatrischen Klinik in Bayern schlägt hohe Wellen. Wie gefährlich ist die Gewalt gegen medizinisches Personal? Die BKG ordnet den Fall ein.
Rainer Rempe ist neuer Vorstandsvorsitzender der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft. Dr. Hans-Heinrich Aldag bleibt als stellvertretender Vorsitzender weiterhin Teil des Gremiums.
Mediclin hat die Bremer Reha-Klinik am Sendesaal gekauft: Die Vertragspartner unterschrieben am 5. April den entsprechenden Vertrag. Damit hat die bisher zur Specht Gruppe gehörende Einrichtung einen neuen Betreiber.
Im Altmark-Klinikum Salzwedel hat es am 7. April gebrannt. Das Feuer war in einem Abstellraum des Krankenhauses ausgebrochen. Mehr als 100 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Kinderklinik und Intensivstation war nicht betroffen.
Digitaler, schneller, sicherer: Ein automatischer Datentransfer entlastet Rettungsdienst und Notaufnahmen in Berlin. Denn Vivantes und die Feuerwehr übertragen Patientendaten direkt vom Rettungswagen in die Klinik.
Die Suche nach einem neuen Investor blieb erfolglos: Das Düsseldorfer Amtsgericht hat das Insolvenzverfahren der St. Marien-Krankenhaus GmbH in Eigenverwaltung eröffnet.
Künstliche Intelligenz könnte Ärzten helfen und ihnen etwa Schreibarbeit abnehmen. Doch KI will mit vielen Daten gefüttert werden. Ein neues Gesetz in MV soll sie liefern.
Gute Nachrichten für das ärztliche Personal an den Unikliniken. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und der Marburger Bund einigten sich auf einen Tarifabschluss, der u.a. eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit von 42 auf 40 Stunden vorsieht.
Mit bis zu 40 Millionen Euro springt die Stadt Leipzig ihrem Krankenhaus St. Georg bei. So hoch ist das Defizit für 2023. Zudem will die Kommune den Kreditrahmen verdoppeln – wenn der Stadtrat im April zustimmt.
Für die insolvente Rotkreuzklinik Lindenberg zeichnet sich eine Perspektive ab. Geschäftsführerin Caroline Vogt kann den Insolvenzplan bei Gericht einreichen. Parallel arbeitet sie an einer noch größeren Lösung – mit zwei anderen Klinikträgern.
Die Vamed Klinik Hattingen ist dem Präventionsnetzwerk #sicherimDienst beigetreten. Die Initiative der nordrhein-westfälischen Landesregierung bietet wichtige Hilfestellungen für Sicherheit und Schutz von Beschäftigten im öffentlichen Dienst
Mediclin plant den Kauf der Reha-Klinik am Sendesaal, die derzeit zur Specht Gruppe gehört. Mit der Übernahme will der Reha-Anbieter sein Portfolio noch weiter ausbauen.