Das Landgericht Berlin hat einen angeklagten Charité-Kardiologen wegen Totschlags im minderschweren Fall zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Arzt muss nicht zurück in die Haft, bis das Urteil rechtskräftig ist. Er erhält kein Berufsverbot.
Ein neues Zentralgebäude am Universitätsklinikum Magdeburg soll die wichtigsten Abteilungen zusammenlegen und Kosten sparen. Der Bau werde rund eine Milliarde Euro kosten. Doch die Finanzierungsfrage führt zum Streit.
Die Evangelische Stadtmission Heidelberg setzt auf Einhäusigkeit. Ihre insolventen Krankenhäuser Salem und St. Vincentius werden vereint. Am medizinischen Zukunftskonzept wird noch gefeilt.
Ärztinnen und Ärzte der Charité sind am 25. April zum Warnstreik aufgerufen. Sie wollen 12,5 Prozent mehr Lohn und mehr Wertschätzung für ihre Leistung fordern. Das vorgelegte Angebot der Charité sei völlig unzureichend.
In Darmstadt rücken das Klinikum der Stadt und das Agaplesion Elisabethenstift eng zusammen. Für eine Kooperation prüfen sie die Gründung einer gemeinsamen Holding – und loben das bisherige Gesprächsklima.
Aus in Schweinfurt: Das städtische Leopoldina-Krankenhaus wird das katholische Krankenhaus St. Josef nicht übernehmen. Die Verhandlungen wurden beendet. Wem die Verantwortlichen die Schuld geben und wie es weitergeht.
Nach dem tödlichen Brand in der Notaufnahme des Helios Klinikum Pforzheim hat die Karlsruher Staatsanwaltschaft mehrere Klinikmitarbeiter angeklagt. Der nach dem Brand gestorbene Mann sei ohne richterliche Anordnung rechtswidrig fixiert gewesen.
Das Krankenhaus des Maßregelvollzugs (KMV) in Berlin ist überfüllt. Nun zieht der Chefarzt Konsequenzen. Wie der Berliner Senat reagiert. Und warum in Schleswig-Holstein gebaut wird.
Im Klinikum Bremen-Mitte sind kürzlich Reinigungsmängel bekannt geworden. Auch Keime hätten sich vermehrt. Die Gesundheit Nord, Betreiber des Hauses, hat eine Reaktion hierauf angekündigt.
Immer öfter sind Krankenhaus-Mitarbeiter mit Übergriffen gegen sich konfrontiert. Wie eine aktuelle Umfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft herausarbeitet, kommt es v.a. in der Pflege zu Gewalt. Ein Blick auf die Ursachen und Folgen.
Während der Transparenzatlas des BMG auf sich warten lässt, machen die öffentlichen und freigemeinnützigen Kliniken des Clinotel-Verbundes weiter mit dem eigenen Qualitätsportal. Und stellen erneut die Qualität der über 60 Kliniken ins Netz.
Ein Schwerpunktversorger und ein Integriertes Gesundheitszentrum – die Verwandlung der Klinik-Standorte in Weilheim und Schongau ist ein nicht alltägliches Großprojekt. Clinotel-Chef Dr. Udo Beck begleitet es und hat jetzt Einblicke gewährt.
Die Marienhaus-Gruppe und das Klinikum Mutterhaus planen ein gemeinsames medizinisches Versorgungskonzept für die Region Trier. Die Absichtserklärung ist unterzeichnet, nun soll eine Arbeitsgruppe die Details regeln.
Die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser hat eine zentrale Bildungsplattform für alle 28 Mitgliedshäuser gestartet. Zunächst können die 135 000 Beschäftigten auf 400 E-Learning-Kurse zugreifen.
Das insolvente St. Marien-Krankenhaus in Ratingen wird Mitte Mai 2024 geschlossen. Diese überraschende Entscheidung des Trägers hat am Wochenende heftige Reaktionen und Gegenreaktionen ausgelöst. Was bisher geschah.