Georg Thieme Verlag KG
Ärzteteam
Foto: Fotolia (WavebreakmediaMicro)

UmfrageJunge Ärzte mit Führung und Management in Kliniken weniger zufrieden

Die digitale Transformation bietet Chancen für bessere Medizin, aber auch für zufriedenere Mitarbeiter und Patienten. Der Schlüssel dafür sind effektivere Prozesse und Führungsstrukturen. Welche Defizite bei der Suche nach Chancen besonders auffallen, darüber gibt eine aktuelle Studie unter jungen Klinikärztinnen und -ärzten Auskunft.

Ausstattung Stiegelmeyer-Bett
stiegelmeyer

Ästhetik-OffensiveMit eleganter Klinikausstattung zu mehr Erlösen

Immer häufiger investieren Kliniken in neue Optik, schicke Möbel, glanzvolle Bäder. Mit der Ästhetik-Offensive wollen sie nicht nur die Patienten beeindrucken, sondern vor allem: die privaten Kranken­versicherungen. Goldene Wasserhähne jedoch, fand kma heraus, erwartet hier keiner.

Adrian von Dewall
Boyden-global-executive-search

Interview mit Adrian von DewallWelche Managertypen sind in Kliniken derzeit gefragt?

Das Führungsverhalten hat sich durch die Digitalisierung grund­legend geändert, so Adrian von Dewall, Healthcare-Experte der internationalen Personalberatung Boyden. Im Interview mit kma spricht er über neue Herausforderungen und die Frage, welche Managertypen in Kliniken derzeit besonders gefragt sind.

Operation
Foto: Pixabay

Timerbee ClinicIntelligentes Multi-Ressourcenmanagement im OP

Der Operationstrakt ist das Herzstück eines Krankenhauses – medizinisch und vor allem finanziell betrachtet. Allerdings lastet dort auch ein immenser Druck auf Mensch und Material. Um den zu mindern, bedarf es einer intelligenten und aktuellen OP-Planung, idealerweise unter Berücksichtigung aller Aspekte.