Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Sanofi Industriepark Höchst
Foto: Sanofi

SchlankheitskurNeuer Sanofi-Chef baut um

Der neue Sanofi-Chef Paul Hudson verordnet dem französischen Pharmariesen eine Schlankheitskur. So will der Konzern sich aus den Bereichen Diabetes und Herzkrankheiten zurückziehen, teilte Sanofi am späten Montagabend mit.

Computerdisplay
Pixabay

UmsatzDeutsche Medizintechnik legt international zu

Die deutsche Medizintechnikindustrie könnte in diesem Jahr das erste Mal die 32 Milliarden Euro Umsatz-Marke übersteigen. Aus Anlass der Eröffnung der Medica und Compamed präsentierte der Deutsche Industrieverband Spectaris Berechnungen auf Basis vorläufiger Angaben des Statistischen Bundesamtes.

Roboter, Operationen, System
CMR Surgical

Robotik im OPVom talentierten Chirurgen zum Systemmanager

Mit der Einführung des Da-Vinci-Systems hat die Robotik im Operationssaal Einzug gehalten. Prof. Dr. Christoph Hachmöller, Robotik-Experte und Professor für Marketing und Entrepreneurship in der Medizintechnik, erläutert im Gespräch mit kma, wohin die Reise geht und welche Veränderungen damit auf das OP-Personal zukommen. 

Lichttherapielösung VitalSky
Philips

IntensivstationDelir-Prävention gewinnt an Bedeutung

Bei der Gestaltung von Intensivstationen rückt die nicht-pharmakologische Delir-Prävention zunehmend in den Fokus. Als erstes Krankenhaus weltweit hat das Marien-Hospital Wesel ein neues Raumkonzept für die Intensivstation realisiert, bei dem eine spezielle Lichtdecke über dem Patientenbett großflächig leuchtet. Weitere Bausteine sind Maßnahmen zur…

Fresenius Konzernzentrale Bad Homburg
Fresenius

JahresergebnisFresenius weiterhin auf Kurs

Der Medizinkonzern Fresenius bleibt angesichts besser als erwartet laufender Geschäfte bei seinen zuletzt angehobenen Jahreszielen und erwirtschaftet 2018 einen Gewinn von 453 Millionen Euro.

Fresenius Konzernzentrale Bad Homburg
Fresenius

EntscheidungFresenius stoppt Verkauf von Transfusionssparte

Der Medizinkonzern Fresenius behält laut einem Pressebericht sein Geschäft rund um Bluttransfusionen. Der Dax-Konzern sehe vom potentiell milliardenschweren Verkauf der Sparte ab, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung ("FAZ") am Sonntag vorab unter Berufung auf einen Brief an Geschäftskunden.