Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Personengruppe
Andrii Yalanskyi/stock.adobe.com

AustauschWoidke und Nonnemacher laden zu Krankenhauskonferenz

Finanzen und die Krankenhausreform belasten Brandenburgs Krankenhäuser. Ministerpräsident Woidke lädt daher zu einer Krankenhauskonferenz ein. Mit dabei sind Vertreter von Kommunen, Kliniken, Krankenkassen und Gewerkschaften.

Sanduhr
NewFabrika/stock.adobe.com

Kommunen„Die Reformpläne kommen wahrscheinlich zu spät“

„Das Transparenzgesetz muss am 2. Februar im Bundesrat beschlossen werden“, forderte Gesundheitsminister Lauterbach im Rahmen eines Treffens mit den Kommunalverbänden. Die Kommunen hingegen zweifeln an den Reformplänen und fordern „frisches Geld“.

Stefanie Drese
Ecki Raff

DreseDauerhafte Ausnahmen müssen möglich sein

Mehr Spielraum und Mitspracherecht für die Länder bei der Krankenhausreform fordert Ministerin Stefanie Drese. Nur so könne flächendeckende medizinische Versorgung möglich sein.

Prof. Dr. Karl Lauterbach
Jan Pauls/BMG

LauterbachOhne Transparenzgesetz keine Milliardenhilfen

Nach den Plänen von Minister Lauterbach soll das Transparenzgesetz Anfang Februar durch den Bundesrat. Er fordert die Unionsländer auf, dies nicht zu blockieren. Es geht um Milliarden für die Krankenhäuser.

2024
sichon/stock.adobe.com

Ab 2024Die wichtigsten Neuerungen im Bereich Gesundheit

Zum Jahreswechsel 2023/24 wurden im Bereich des BMG zahlreiche Änderungen wirksam. Die wichtigsten Neuerungen aus den Bereichen Digitalisierung, Vergütung ärztlicher Leistungen, Ausbildung und Arzneimittelversorgung.