Das Industrie-Auktionshaus Troostwijk Auktionen versteigert aufgrund eines Standortneubaus in zwei Online-Versteigerungen nicht mehr benötigtes Inventar der Klinik Schwenningen.
Die Gematik, verantwortlich für die Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen, hat wichtige Aufträge für Komponenten zur Telematikinfrastruktur vergeben.
Ein neues Forschungsprojekt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat das Ziel, die Wirksamkeit der Strahlentherapie langfristig weiter zu steigern. In den nächsten fünf Jahren wird das Team um Ekkehard Dikomey, Leiter des Labors für Strahlenbiologie und Experimentelle Radioonkologie der Klinik für Strahlentherapie, vom Bundesministerium…
Die Redaktionen der Zeitschriften "CIO" und "Computerwoche" haben die IT-Leiter (CIOs) des Jahres 2013 gekührt. Ein Klinikmanager schaffte es in der Kategorie "Großunternehmen" unter die Top Ten.
Auf der Medizinmesse Medica hat die Entscheiderfabrik den kaufmännischen Direktor des Klinikums Stuttgart für sein Business-IT-Alignment mit einem Preis geehrt.
Der von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed) zum sechsten Mal ausgeschriebene Karl Storz Innovationspreis Telemedizin für das Jahr 2013 geht an die Arbeitsgruppe "Arbeitsgemeinschaft Teleradiologie TNW" der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) für das Projekt TKmed. Die Verleihung…
Ärztemangel besteht längst nicht mehr nur auf dem Land in Brandenburg oder Sachsen. Ärztliche Hilfe aus der Ferne könnte das Problem lösen, glauben Telemediziner. Doch können Ärzte online Diagnosen stellen? In Deutschland dürfen sie das bislang nur mit Hilfe vor Ort.
Thomas Eschenhagen, Direktor des Instituts für Experimentelle Pharmakologie und Toxikologie an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf sowie Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung hat bei der Preview anlässlich der Medica 2013 den Gastvortrag zum Thema „Künstliches Herzgewebe aus Stammzellen” gehalten. Im Interview…
Der japanische Elektronikriese Panasonic will einem Medienbericht zufolge seine Gesundheitssparte für fast 150 Milliarden Yen (rund 1,1 Milliarde Euro) an einen US-Investor verkaufen.
Auf ihrer Herbsttagung sprachen Krankenhaus-IT-Leiter über technische Entwicklung und organisatorische Veränderungen in der Klinik-IT. Wie sich die Evolution der Technologien in Richtung IP und Verarbeitung von Daten auf seine IT-Abteilung auswirkt, beschreibt Helmut Schlegel, IT-Chef im Klinikum Nürnberg, im Interview.