Weil ihr in Pflege und Therapie die Fachkräfte fehlen, schließt die Median Klinik Bad Kissingen die Geriatrie. Das Haus soll sich künftig auf den Bereich Orthopädie konzentrieren. Der kaufmännische Leiter sieht auch etwas Positives.
„Ich bin Arzt, kein Mörder.“ Mit diesen Worten zog der Gynäkologe Joachim Volz in den Rechtsstreit gegen das Katholische Krankenhaus Lippstadt. Dieses hatte 2025 nach einer Fusion die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen untersagt.
Das Sana Klinikum Hof und das Klinikum Bayreuth setzen mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe ein neues Versorgungsprojekt für onkologische Patienten um. Geplant ist eine zentrale Koordinationsstelle für Diagnostik- und Therapieangebote.
Mit gezielten Maßnahmen zur Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien setzt das Städtische Klinikum Dessau ein starkes Zeichen für Umweltschutz und wird als zweites Krankenhaus in die Umweltallianz aufgenommen.
Für die RKH Kliniken ist ein Zentralklinikum in Ludwigsburg offenbar nicht länger Thema. Stattdessen wollen sie weiter auf die bisherige Drei-Standort-Strategie setzen – und dabei jedes Haus klar spezialisieren.
Bis das Klinikum Mittelbaden einmal sein neues Zentralklinikum beziehen kann, muss es noch kräftig sparen. Die Geschäftsführer haben alle Immobilien auf den Prüfstand gestellt – und wollen jetzt unter anderem die Klinik in Bühl schließen.
Das Erzgebirgsklinikum hat seinen vollen Handlungsspielraum zurück: Das Insolvenzverfahren ist aufgehoben, und der Chef sieht sein Haus stärker als viele andere. Zuletzt war noch um die Vergütung des Sachwalters gestritten worden.
Mit einem Trägerwechsel und einem Interimsgeschäftsführer reagiert der Landkreis Schmalkalden-Meiningen auf die Schieflage des Elisabeth Klinikums. Als externer Manager soll Marc Reggentin mit Thomas Fickel ein neues „Sollklinik-Konzept“ umsetzen.
BDH-Klinik und Uniklinik Freiburg eröffnen ein gemeinsames MVZ in Waldkirch. Ziel ist eine lückenlose Versorgung in der Neurochirurgie – mit gebündelter Expertise, kurzen Wartezeiten und neuen Perspektiven für die Region.
Die Schön Klinik Neustadt und das UKSH Lübeck bündeln ihre Kräfte: Mit dem neuen Viszeralchirurgischen Zentrum entsteht ein starker Verbund für moderne und wohnortnahe Patientenversorgung in Schleswig-Holstein.
Die Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg sind wirtschaftlich in eine schwierige Situation geraten. Für ihre medizinischen Einrichtungen beginnt jetzt dank eines Schutzschirmverfahrens ein neues Kapitel.
Nächster Plot-Twist am Medizin Campus Bodensee: Das Leitungsteam wird komplett neu besetzt. Geschäftsführerin Anthea Mayer geht, und für sie übernimmt Ex-RKH-Managerin Anne Matros. Kaufmännischer Direktor wird Stefan Füßinger.
Das Klinikum Frankfurt (Oder) spart mit kleinen Maßnahmen wie dem täglichen Entkoppeln der Anästhesiegasfortleitung Energie und CO₂ – dank eines engagierten Green Teams, das Nachhaltigkeit im Klinikalltag verankert.
Ein Arzt ist vom Mordvorwurf an einem Patienten im Krankenhaus in Kehlheim freigesprochen worden. Die Justiz betont die Bedeutung guter Dokumentation – und kündigt eine Entschädigung für den Arzt an.
Der Freistaat Bayern fördert den Erweiterungsbau des Klinikums Freising mit 39 Millionen Euro. Ab 2028 fließt das Geld – für eine moderne Notaufnahme, Intensivstation und Cafeteria.