Vier von sechs Verfahren gegen Ärzte des Medizin Campus Bodensee sind eingestellt – ein Tatnachweis fehlte bislang. Die Ermittlungen begannen nach dem Suizid einer Oberärztin, die auf Missstände hingewiesen hatte. Zwei Verfahren laufen noch.
Ein Krankenpfleger aus Dortmund sitzt wegen Sexualdelikten seit dem 8. August in Untersuchungshaft. Sein Arbeitgeber nennt auf Nachfrage Details. In der Pädiatrie war er demnach nicht im Einsatz.
Nach dem Okay der Gläubiger feilen die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen am Finanzierungskonzept für ihre Sanierung. Nächste Hürde ist dann der Kreistag – und ab 2026 könnte das Haus wieder eigenständig sein.
Neue Hiobsbotschaft in Ingolstadt: Die private Klinik Dr. Maul ist insolvent. Das Familienunternehmen sucht schon lange vergeblich nach einem regionalen Partner und will sich nun auf diesem Weg sanieren.
Zwei Kliniken, ein Ziel: Eine stärkere Versorgung für den Südwesten Berlins. Mit dem Zusammenschluss von Evangelischem Krankenhaus Hubertus und Klinik für MIC entsteht das Evangelische Klinikum Berlin Südwest.
Der ehemaligen Lungenklinik in Ballenstedt wird neues Leben eingehaucht: Sie soll bis Ende 2026 in ein kommunales MVZ umgebaut werden. Für die drei Gebäude der Klinik sind weitere Gesundheitsangebote wie eine Apotheke oder ein Hospiz angedacht.
UKSH und Medtronic vertiefen ihre Zusammenarbeit: Eine neue Rahmenvereinbarung soll klinische Studien beschleunigen und medizinischen Fortschritt fördern. Das Uniklinikum gehört damit zu einem ausgewählten Kreis.
Das kbo-Isar-Amper-Klinikum stärkt seine Diversity-Strategie: Pädagogin Verena Bacher übernimmt die neue Stabsstelle Vielfalt. Ziel ist der Ausbau interner und externer Netzwerke.
Bei den „World Transplant Games“ in Dresden zeigen mehr als 2200 Teilnehmende aus aller Welt, wie viel Leben in einer Organspende steckt – unterstützt vom Team der Dresdner Sportmedizin.
Die Unikliniken Halle und Magdeburg stehen finanziell unter Druck: Für 2024 rechnet Magdeburg mit fast 52 Millionen Euro Minus, Halle mit 34 Millionen. Land und Kliniken setzen dennoch auf große Bauprojekte.
Trotz innovativer Konzepte und wachsender Angebote bleibt das Investorenverfahren für das Gesundheitszentrum Helfenstein in Geislingen bislang erfolglos. Warum die Zukunft des Projekts in der Schwebe hängt.
Der Tod eines Patienten hat im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg stundenlange Tumulte ausgelöst. Angehörige randalierten und griffen das Personal an. Erst „intensive Gespräche“ von alarmierten Einsatzkräften entschärften die Lage.
Mit einem Millionen-Darlehen der Stadt Friesoythe wird die Finanzierung des insolventen St.-Marien-Hospitals gesichert. Zuvor hatte schon der Landkreis Cloppenburg Gelder zugesagt. Außerdem sind kommunale Beteiligungen geplant.
Notaufnahmen sind Orte der Rettung. Das Personal muss sich jedoch immer mehr mit körperlichen Übergriffen befassen. Lange Wartezeiten und psychische Ausnahmesituationen führen oft zu Aggressivität bei Patienten.
Nach der Insolvenz des Inselkrankenhauses Norderney plant die Stadt die Übernahme. Ein komplexer Prozess mit vielen offenen Fragen – von der Finanzierung bis zum möglichen Neubau.