Georg Thieme Verlag KG
Krankenhaus-Eingang
Tiberius Gracchus/stock.adobe.com

Krankenhausstudie 2022Große Vollversorgungs-Kliniken bevorzugt

Patientinnen und Patienten präferieren Kliniken, die viele Leistungen unter einem Dach vereinen. Laut Krankenhausstudie 2022 von EY Real Estate werden bauliche Aspekte immer wichtiger, die über die reine Erfüllung der Kernfunktionen hinausgehen.

Unterschrift
Racle Fotodesign/stock.adobe.com

ZukunftRhön kündigt alte Vereinbarung für UKGM

Wie bereits angekündigt hat die Rhön-Klinikum AG die Vereinbarung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) von 2017 gekündigt. Gibt es Ende Juni keine Absichtserklärung zwischen Rhön und Hessen, hätte sie sich verlängert.

Fragezeichen
peterschreiber.media/stock.adobe.com

GutachtenDroht die Privatisierung des GK-Mittelrhein zu platzen?

Eigentlich war die Privatisierung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein beschlossene Sache. Die Einigung zwischen den Gesellschaftern und der Sana Kliniken AG war Ende Juni 2022 anvisiert. Doch nun funkt ein Gutachten dazwischen.

Zentrale Gesundheit Nord
Gesundheit Nord

VerdiProteste gegen Ausgliederung bei Gesundheit Nord

In Bremen fand am 15. Juni eine Kundgebung gegen die geplante Ausgliederung „patientenferner Bereiche“ bei der Gesundheit Nord (GeNo) satt. Betriebsräte und Vertreter der Beschäftigten hatten zusammen mit Verdi dazu aufgerufen.

Niels-Stensen-Kliniken
MHO

OsnabrückKlinik am Natruper Holz und MHO fusionieren

Die Paracelsus-Klinik am Natruper Holz wird in die Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück (MHO) integriert. Der Krankenhaus-Planungsausschuss Niedersachsen hat dem Vorschlag des Sozialministeriums zur Versorgungsstruktur in der Osnabrücker Region zugestimmt.

Fusion
Costello77/stock.adobe.com

TrägerwechselDGD-Stiftung will Paracelsus Klinik Hemer übernehmen

100 Prozent der Geschäftsanteile an der Paracelsus Klinik Hemer sollen an die Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband GmbH (DGD) im Unternehmensverbund der DGD-Stiftung übertragen werden. Es sei geplant, die Klinik in die DGD Lungenklinik Hemer zu integrieren.