Georg Thieme Verlag KG
Strategie
oatawa/stock.adobe.com

Schleswig-HolsteinLandesrechnungshof stellt Krankenhausplanung in Frage

Die Präsidentin des Landesrechnungshofes (LRH) Schleswig-Holstein pocht auf sparsameren Mittelumgang in der Krankenhausplanung. Der NDR berichtet, dem LRH sei u.a. der Investitionsbedarf zu hoch. Qualitätsvorgaben oder Mindestmengen müssten ausschlaggebend werden.

Universitätsklinikum Gießen und Marburg
UKGM

Rhön-Klinikum AGKommt die neue Vereinbarung bis Ende Juni 2022?

Bei den Verhandlungen zwischen dem Land Hessen und der Rhön-Klinikum AG, Betreiber des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM), drängt die Zeit. Die neue Vereinbarung muss bis Ende Juni stehen. Es geht um hohe Millionenbeträge, aber auch um Arbeitsplätze.

Universitätsklinikum Magdeburg
Universitätsklinikum Magdeburg

MagdeburgRechnungshof hält Kritik an Maskengeschäft aufrecht

Nächste Runde im umstrittenen Maskengeschäft: Auch nach einer Stellungnahme des Universitätsklinikums Magdeburg hält der Landesrechnungshof an seiner Kritik fest. Bei dem Geschäft gab es laut den Prüfern mehrere Mängel.

Arzt mit Handschuhe
Lenetsnikolai/stock.adobe.com

MedibusMobile Praxis versorgt Ukraine-Flüchtlinge in Berlin

Ein Projekt von Ärzt*innen und Medizinstudierenden will dazu beitragen, die momentanen Engpässe in der medizinischen Versorgung zu schließen. Geflüchtete können in Berlin in einer mobilen Arztpraxis – dem Medibus – behandelt werden.

Kind bei Untersuchung
AdobeStock/Microgen

PersonalmangelBettenabbau in Kinderkliniken dramatisch

Der Personalmangel verursacht gerade in Kinderkliniken erhebliche Engpässe in der Versorgung, Ärzteverbände kritisieren diese Misstände. Trotz steigender Fallzahlen sinkt die Bettenanzahl auf Kinderintensivstationen dramatisch ab.

Start
magann/stock.adobe.com

Sana KlinikenZentralklinikum für Kreis Pinneberg abgesegnet

Der Antrag für ein modernes Zentralklinikum für den Kreis Pinneberg wurde vom Landeskrankenhausauschuss unter Leitung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein bewilligt.