Die Median Group legt für 2025 ein Wachstum bei Umsatz, EBITDA und Patientenzahlen vor. Zeitgleich investierte das Unternehmen massiv in digitale Angebote, KI-Anwendungen und erweiterte sein Portfolio mit einigen Akquisitionen.
Für die Zukunft der zwei Krankenhäuser in Neunkirchen ist ein Kompromiss gefunden. Das Marienhaus Klinikum gibt Leistungen an das Diakonie Klinikum ab und wird zur Fachklinik. Das Land beteiligt sich an nötigen Investitionen.
Mit der Klinik Dr. Guth in Hamburg verschwindet ein weiteres Haus vom Markt. Ende September wird der Betrieb eingestellt. Rund 170 Beschäftigte sind betroffen. Damit trennt sich der private Träger erneut von einem Versorger.
Die bisherige Helios Rosmann Klinik in Breisach wird zum Mediclin-Standort. Das Unternehmen verlagert seine Seidel-Klinik aus Bad Bellingen dorthin. Das Gebäude biete die Möglichkeit, das Haus zukunftsfähig aufzustellen, sagt CFO Tino Fritz.
Der neue Verbund aus Klinikum Darmstadt und Agaplesion Elisabethenstift hat einen Namen: Südhessen Kliniken. Die Bezeichnung steht für regionale Stärke sowie gemeinsame Identität und wurde nun vorgestellt.
Insolvenz, Reformdruck, strategische Weichenstellung: Das Jüdische Krankenhaus Berlin ringt um seine Zukunft. Gemeindechef Gideon Joffe fordert alle Beteiligten an einen Tisch und setzt auf Spezialisierung als Überlebensstrategie.
Die Finanzlage bayerischer Krankenhäuser hellt sich leicht auf, bleibt aber kritisch. Laut BKG erwarten 66 Prozent der Kliniken 2026 Verluste. Auslaufende Zuschüsse und drohende Sparpläne erhöhen den Druck auf Träger und Kommunen.
Im Streit um den Verkauf der ehemaligen Salzlandkliniken setzt der Kreis nun auf Vollstreckungsmaßnahmen gegen Ameos. Trotz Urteilen zahlt der Konzern offenbar nicht vollständig. Was sind die Hintergründe? Und wie geht es weiter?
Nach jahrelanger Planung rückt der Neubau der Asklepios Klinik in Hamburg wieder etwas näher: Ab 2027 könnten erste Leitungen verlegt werden. Entwurf, Kosten und Zeitplan stehen allerdings weiter im Fokus der Abstimmungen.
Erstmals wird es auch in Brandenburg einen extra geschützten Raum für missbrauchte Kinder geben. In der Kinderschutzambulanz können sich Ärzte ganz auf Kinder in Not konzentrieren. Fünf weitere Standorte sollen folgen – der Bedarf ist hoch.
Obwohl der Landkreis Harz selbst mit hohen Verlusten zu kämpfen hat, schnürt er eine millionenschwere Finanzspritze für das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben. Das kommunale Haus steht finanziell stark unter Druck.
Zwei Bieter wollen den insolventen MCB haben, eine Fortführung der Klinik Tettnang allerdings sehen beide nicht vor. Zum 31. Mai wird das Haus deshalb schließen – möglicherweise auch schon früher. Das MVZ bleibt aber bestehen.
Die Median Klinik Bad Liebenwerda hat eine Photovoltaikanlage fertiggestellt. Sie soll jährlich 316.000 Kilowattstunden grünen Strom liefern und das Haus von externen Energiequellen unabhängiger machen.
Nach zwei Insolvenzen, radikalem Umbau und massiven Einschnitten ist das Insolvenzverfahren am Krankenhaus Geesthacht beendet. Der Standort bleibt – allerdings als spezialisierte Fachklinik mit deutlich veränderter Struktur.
Seit zwei Tagen hakt an der Charité die IT, vorübergehend fuhren Rettungswagen die Notaufnahmen der drei Standorte nicht an. Es handelt sich nicht um einen Cyberangriff, so die Uniklinik. Welche Einschränkungen es gibt und wie lange mit ihnen zu rechnen ist.