Die angekündigte Fusion ist genehmigt: Die Universitätsmedizin Greifswald übernimmt das Klinikum Karlsburg zum 1. Januar 2026. Die beiden Standorte sollen damit langfristig gesichert werden.
Ein Gericht verbietet der Gewerkschaft Verdi, das Sophien- und Hufeland Klinikum der Diakonie Mitteldeutschland zu bestreiken. Verdi bezeichnet das Urteil als „Schlag ins Gesicht“ und droht in Berufung zu gehen.
Ein nächtlicher Brand an der Charité und eine Böllerexplosion bei Vivantes beschäftigen die Polizei in Berlin. Die Ermittler vermuten, dass illegale Pyrotechnik genutzt wurde, und prüfen, ob Extremisten dafür verantwortlich sind.
Wegen der „Altlasten der früheren Konzernstruktur“ geht auch das Krankenhaus Saarlouis vom DRK in die Insolvenz in Eigenverwaltung. Die aktuellen Gesellschafter sind erst im Juni eingestiegen. Zugleich tritt Matthias Adler als Geschäftsführer an.
Verteilt Hessen die Mittel an die Unikliniken ungleich? Am UKGM wird das so gesehen. In offenen Briefen üben Klinikdirektoren und Professoren deutliche Kritik. Sie fürchten Wettbewerbsverzerrung – und stellen letztlich die Trägerschaft infrage.
Mit der nun offiziellen Planinsolvenz des Medizin Campus Bodensee rückt eine Fusion mit der Oberschwabenklinik in greifbare Nähe. Es kann aber auch ganz anders kommen, betont MCB-Geschäftsführer Jan-Ove Faust.
Der Klinikchef des Landeskrankenhauses Andernach steht in der Kritik. Prof. Michael Huss, eine Führungskraft des Unternehmens, nimmt Stellung. Seiner Ansicht lässt sich das Problem nicht nur auf einen Schuldigen abwälzen. Der Versuch einer Einordnung.
Während der Reparaturarbeiten am Strom geht an einem Standort der Thüringen-Kliniken in Saalfeld etwas schief. Viele Menschen müssen evakuiert werden, ein Verletzter wird ausgeflogen. Was bisher bekannt ist.
Vorstandswechsel bei den Kliniken Ostalb: Sylvia Pansow geht vorzeitig, Stephan Schneider übernimmt – aber nur interimsweise. Denn eigentlich wird die Führungsebene gerade komplett umgebaut – so wie der gesamte kommunale Verbund.
Die Stadt Frankfurt am Main und der Main-Taunus-Kreis setzen ihre Partnerschaft im Klinikverbund Varisano fort. Den Konsortialvertrag von 2016 haben sie jetzt erneuert – und der Geschäftsführung damit klare Vorgaben gemacht.
Entwarnung in Rosenheim: Die Versorgung, die an der Schön Klinik Vogtareuth künftig wegfällt, sollen größtenteils die kommunalen RoMed Kliniken sichern. Der Verbund von Stadt und Landkreis baut dafür zusätzliche Kapazitäten auf.
Die Signale stehen auf grün: Die Planung für den Lahrer Klinikneubau ist gut angelaufen. Die Förderung wird voraussichtlich im Landeskrankenhausprogramm 2026 berücksichtigt. Baubeginn ist für Mitte 2027 geplant.
Das Krankenhaus Wermelskirchen hat ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Ziel ist die wirtschaftliche Sanierung und langfristige Sicherung des Standorts, entweder durch einen neuen Träger oder einer Restrukturierung.
Nach anonymer Kritik an seiner Führung äußert sich Alexander Wilhelm, Geschäftsführer des Landeskrankenhauses Andernach, gegenüber kma. Er zeigt sich überrascht, er könne sich die Vorwürfe nicht erklären.
In einem Offenen Brief bekennen sich 26 Führungskräfte des Landeskrankenhauses Andernach zu ihrem Geschäftsführer Alexander Wilhelm. Mitarbeitende hatten anonym seine Managementkompetenz kritisiert.