Im mittlerweile zweiten Insolvenzverfahren für die fünf DRK-Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz zeichnet sich zumindest für einen Standort schon eine Zukunftsperspektive ab. Offenbar hat die Marienhaus-Gruppe Interesse an dem Haus in Neuwied.
Der Vorstand der Kliniken Ostalb wird auf zwei Positionen reduziert. Der kommunale Verbund, der mitten in einer Transformation steckt, streicht die bisherige Stelle von Thomas Schneider. Auch sonst ändert sich gerade viel.
Patientenströme besser steuern – das war grob gesagt die Aufgabe einer Modellpraxis an der Unimedizin Mainz. Nun endet das Projekt. Wie das Fazit der Projektverantwortlichen ausfällt.
Das Feuer bricht am Nachmittag im Buchener Haus der Neckar-Odenwald-Kliniken aus. Patienten müssen verlegt werden. Verletzt wird wohl niemand – größere Auswirkungen hat der Brand dennoch.
Beim insolventen Krankenhaus in Biedenkopf geht der Landkreis nicht nur finanziell, sondern jetzt auch als Träger in die Verantwortung. Das eigentliche Ziel aber ist ein anderes.
An den Standorten Eutritzsch und Grünau vom Klinikum St. Georg Leipzig kommt es zum Umbau der medizinischen Leistungen. Wo ab 2025 stationär und wo mehr ambulant behandelt wird, hat das Klinikum bereits mitgeteilt.
Das Defizit der RKH Gesundheit wird in diesem Jahr wohl auf 60 Millionen Euro steigen. Deshalb macht der Aufsichtsrat der Geschäftsführung jetzt klare Vorgaben. Zudem stehen die bisherigen Regionaldirektoren vor einem Rollenwechsel.
Der letzte Patient hat die Klinik in der Holwedestraße verlassen. Das Klinikum Braunschweig hat den Standort am 11. Dezember geschlossen. Wie und wo es nun weitergeht mit der Versorgung – und wie weit die neue Zentralklinik ist.
300 Millionen Euro kostete der Neubau der Helios HSK Wiesbaden. Acht Jahre lang wurde gebaut. Mit einem Festakt feierte die „Klinik der kurzen Wege“ nun ihre Fertigstellung. Architektonisch wurde der Fokus auf die Kompetenzfelder gelegt.
Das Evangelische Krankenhaus (EVK) und das Dreifaltigkeits-Hospital (DFH) Lippstadt tun sich zusammen und bilden mit dem Marien-Hospital in Erwitte das neue Klinikum Lippstadt – Christliches Krankenhaus. Unterzeichnet sind die Verträge bereits.
Die deutschen Krankenhäuser ächzten 2023 unter der Anzahl ambulanter Notfälle. Die Notaufnahmen kämpften mit einem neuen Höchststand an zu behandelnden Patienten. Doch wie geht es nach dem Ampel-Aus mit der Reform der Notfallversorgung weiter?
Jetzt auch Ingolstadt. Offenbar habe es am Sonntag einen IT-Sicherheitsvorfall gegeben, meldet das kommunale Klinikum der oberbayerischen Stadt. Was bislang bekannt ist und was das Haus zur Patientenversorgung sagt.
Harte Einschnitte in Neuruppin. Das finanziell angeschlagene Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg entlässt 100 Beschäftigte und schließt eine Fachabteilung. Der Landkreis war schon einmal eingesprungen – nun ist erneut ein Krisengespräch angesetzt.
Die Stadt Offenburg hat jetzt die Baugenehmigung für einen Klinikneubau gegeben. Hier wollen der Ortenaukreis und das Ortenau Klinikum im Frühjahr 2025 den Bau des 440 Millionen Euro-Großprojektes starten.
Das Deutsche Kinderurologiezentrum Berlin (DKUZB) genießt einen exzellenten Ruf weit über die Grenzen Berlins hinaus. Nun gaben die DRK Kliniken Berlin überraschend die Schließung bekannt.