Sana und Verdi haben in der dritten Verhandlungsrunde eine Tarifeinigung erzielt. In vier Schritten werden die Entgelte bis Ende 2025 angehoben; Auszubildende erhalten ebenfalls mehr Lohn und eine Übernahmeprämie. Beschäftigte profitieren nun vom Wahlmodell.
Für den geplanten Neubau des Augsburger Universitätsklinikums gibt es nun einen konkreten Bauplatz. Wo sich die Baufläche befindet und mit welcher Bauzeit gerechnet wird.
Das Bundeskartellamt untersagt dem Uniklinikum Heidelberg, die Mehrheit am Uniklinikum Mannheim zu erwerben. Die Beteiligten akzeptieren das nicht und setzen jetzt alle Hoffnung auf Robert Habeck. „Ministererlaubnis“ heißt das Zauberwort.
Nach langwierigen Diskussionen läuft beim insolventen Klinikverbund Regiomed alles auf die Sana-Lösung zu. Die politischen Gremien haben beschlossen, dass der Konzern die drei bayerischen Häuser übernehmen kann. In Thüringen sieht es anders aus.
Das Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt steht ohne Trägerschaft da. Die bisherige, die Kongregation der Schwestern des Erlösers, kann diese nicht fortführen. Die Schließung steht zum 31. Dezember bevor. Ein tiefer Einschnitt in die Gesundheitsversorgung der Region.
Die Tochtergesellschaften des Klinikverbunds Südwest vereinen sich offiziell unter einem Dach. Die Trägerkreise und der Geschäftsführer unterzeichneten jetzt Dokumente zur Eintragung im Handelsregister.
Nach fünf Verhandlungsrunden gibt es eine Einigung zwischen Verdi und den Kliniken Schmieder: Einige Berufsgruppen werden aufgewertet, mehr Urlaubstage bringen Entlastung. Ausgangspunkt war der Streik am 15. Juli.
Nachdem das Krankenhaus in Linnich vor gut einem Jahr schließen musste, ist nun das ehemalige Krankenhausgebäude verkauft worden. Wer der Käufer ist und wofür es zukünftig genutzt wird.
Die Universitätsmedizin Mainz soll in den kommenden fünf Jahren ihre Millionenverluste abbauen. Gesundheitsminister Hoch fordert ein Konzept bis Jahresende. Der Vorstand zeigt sich motiviert, doch der Weg zur Kostensenkung wird eine Herausforderung.
Ein Klinikum soll so zugänglich sein wie möglich. Diesen Umstand machten sich mehrere Diebe in München jetzt zu Nutze und entwendeten teure medizinische Geräte aus einem Krankenhaus.
Nach Halle sucht auch das Universitätsklinikum Magdeburg neue Bündnisse. Jetzt wurde eine strategische Partnerschaft mit dem Harzklinikum gestartet. Die neuen Partner planen nicht nur gemeinsame Leistungsangebote.
Mit rund 39,8 Millionen Euro liegt der Jahresfehlbetrag des Ortenau Klinikums für 2023 viele Millionen höher als erwartet. Klinikchef Christian Keller macht dafür auch den G-BA verantwortlich.
Das Universitätsklinikum Jena steht vor einem finanziellen Engpass. Die Schuld dafür sieht die CDU bei der Landesregierung Thüringen. Wie die Finanzierungsfrage geklärt werden soll, diskutieren jetzt die Ministerien.
Eine neue Photovoltaikanlage auf den Dächern der DRK-Kinderklinik Siegen ermöglicht einen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit. Bis zu 1/10 des Tagesbedarfs an Strom kann so bei gutem Wetter abgedeckt werden.
Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) wird den Akutbereich sowie das Medizinische Versorgungszentrum des Klinikums Bad Bramstedt nicht übernehmen. Die finanzielle Belastung für die Stadt Neumünster sei zu groß.