Die RKH Gesundheit setzt ein neues Notfall-Konzept um – mit Telefon-Hotline und Online-Symptom-Check. Wie verhalten sich die Patienten? Werden die Notaufnahmen wie geplant entlastet? Projektleiterin Dorothee Hüppauf zieht eine erste Bilanz.
Die jüngste Insolvenz-Nachricht kommt aus Thüringen: Die Sternbach-Klinik Schleiz im Saale-Orla-Kreis hat ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Das Haus will die Möglichkeit nutzen, um seine Finanzierung neu zu ordnen und Partner zu suchen.
Die Gesundheit Nord in Bremen steckt mitten in einem umfassenden Umbau. Jetzt hat sich der Aufsichtsrat des Klinikverbundes über den Sachstand der Restrukturierung informieren lassen. Gerade wurde ein wichtiger Auftrag vergeben.
Neuer Name für die BBT-Krankenhäuser in Mannheim. Sie firmieren in Zukunft unter dem Namem „Brüderklinikum Julia Lanz“ um. Erst im Oktober 2023 waren das Theresienkrankenhaus und Diako zu einer Gesellschaft zusammengefasst worden.
Bei Regiomed scheint offenbar die erste Bieter-Einigung erzielt. Der ASB solle den Rettungsdienst übernehmen, teilt der insolvente Verbund mit. Auch über die Zukunft der Thüringer Krankenhäuser könnte bald entschieden werden.
Auch bei der insolventen Rotkreuzklinik Lindenberg im Allgäu gehen die Sanierungspläne nicht auf. Wie schon das Haus in Wertheim wird die Klinik nun liquidiert und muss schließen.
Ostercappeln schließt, Natruper Holz wird verlagert, Einschnitte bei der Geburtshilfe – die Niels-Stensen-Kliniken in Niedersachsen haben einen radikalen Umbau angekündigt. Die Details zur Medizinstrategie 2028 und wie sie begründet wird.
Millionen-Verluste zwingen auch das Elisabeth-Krankenhaus Thuine in die Insolvenz. Man werde in Kürze ein Schutzschirmverfahren einleiten, erklären die Niels-Stensen-Kliniken, zu denen das Haus gehört.
Überraschend ist die Übernahme der insolventen Rotkreuzklinik Wertheim durch Dr. Josef Sebastian Oswald gescheitert. Das Haus wird damit doch nicht zu einer Fachklinik – sondern liquidiert.
Das Universitätsklinikum Freiburg stellt künftig auch den Chefarzt und den Leitenden Arzt in der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Emmendingen. Was sich die beiden Partner davon versprechen und was sie weiter planen.
Helios erweitert sein „Netzwerk Herzgesundheit“ um die Klinik Leisnig. Durch die Partnerschaft mit dem Herzzentrum Leipzig sollen neben den Patienten des Regelversorgers auch die ärztlichen Mitarbeitenden profitieren.
Die Stadt Bingen und der Landkreis Mainz-Bingen wollen das insolvente Heilig-Geist-Hospital erhalten. Das bekräftigen sie in einer Erklärung. Geplant ist die kommunale Trägerschaft. Jetzt hängt alles am Zukunftskonzept.
Halbwegs Glück im Unglück hatte eine Notfall-Patientin, als ihr ein betrunkener Chirurg bei einem minimalinvasiven Eingriff den Bauch aufschneiden wollte. Das OP-Team schritt ein. Der Arzt wurde zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.
Mit einem Plus von fast vier Millionen Euro verzeichnen die Medius Kliniken ein in der Kliniklandschaft selten gewordenes, positives Jahresergebnis für 2023. Woran das liegt und wie es für die Klinikgruppe weitergeht.
Die Uniklinik Halle erwirtschaftete 2023 ein Defizit von 16,8 Millionen Euro. Nun sind auch die ersten Schätzungen für das Uniklinikum Magdeburg bekannt. Der hier erwartete Fehlbetrag liegt deutlich höher.