Georg Thieme Verlag KG
Intensivstation
Taechit/stock.adobe.com

IntensivmedizinerCorona-Lage nicht unter Kontrolle

Zu den steigendenden Infektionszahlen in Deutschland sagte DIVI-Präsident Prof. Gernot Marx heute, die Lage sei sehr besorgniserregend und momentan nicht unter Kontrolle. Einige Intensivstationen seien bereits überlastet.

Prof. Kai Wehkamp
Katrin Mainka/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Prof. Kai Wehkamp

Zwei Dinge sind Prof. Kai Wehkamp, Geschäftsführender Oberarzt am UKSH, im Gesundheitswesen besonders wichtig: zieloriente Führung und die Balance zwischen der Förderung von Innovationen und der Priorisierung der begrenzten Mittel.

Intensivstation
Kyril Lis/stock.adobe.com

ÖsterreichLandeskliniken Salzburg bereiten Triage vor

Die Salzburger Landeskliniken gaben am Dienstag bekannt, dass ein Triage-Team zusammengestellt werde, weil die Behandlung aller Covid-19-Patienten nach geltenden Standards schon bald nicht mehr garantiert werden könne.

Dr. Florence Randrianarisoa
Matthias Mettenbörger/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Dr. Florence Randrianarisoa

Dr. Florence Randrianarisoa ist Ärztin, YouTuberin und seit September Moderatorin im Team der WDR-Sendung „Quarks“. Besonders liegt ihr am Herzen, Medizin-Wissen weiterzugeben, um Bildung für alle zu ermöglichen.

Dr. Martina Wenker
Marburger Bund

KlimaschutzVon der Politik erwarte ich konsequentes Handeln

Am besten wäre es, den Klimawandel abzuwenden, meint Dr. Martina Wenker, Beauftragte der Bundesärztekammer für Umweltmedizin. Gelingt dies nicht, könnten die Folgen auch für die Gesundheit der Menschen drastisch sein.