Georg Thieme Verlag KG
Prof. Michael Forsting
UK Essen/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Prof. Michael Forsting

Prof. Dr. Michael Forsting, Direktor der Radiologie und Neuroradiologie des Universitätsklinikums Essen, schaut auf die hochmodernen Klinikzentren in Dänemark und sagt: wir brauchen einen Plan!

Max Tischler
Daniel Wocinski/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Max Tischler

Max Tischler, Facharzt in Teilzeit, Medical Director eines Startups und Sprecher des Bündnisses Junger Ärzte, träumt von der Leitung einer digitalen Praxis, in der alle Mitarbeitenden unabhängig der Profession auf Augenhöhe miteinander arbeiten, sich gegenseitig fortbilden und Wissen weitergeben.

Übungsraum im Skills Lab
Maxi Einenkel/Klinikum Chemnitz

MedizinausbildungMedizincampus Chemnitz eröffnet Skills Lab

Am Medizincampus Chemnitz ist das Skills Lab Medicus, ein medizinisches Simulations- und Trainingszentrum, eröffnet worden. Angehende Ärzte üben dort praktische Fähigkeiten der medizinischen Behandlung unter fachlicher Anleitung.

Lucas Thieme
Tim Schwarz/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Lucas Thieme

Stärkere interprofessionelle Zusammenarbeit könnte mehr junge Ärztinnen und Ärzte für ländliche Gebiete begeistern, sagt der amtierende Präsident der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (Bvmd), Lucas Thieme.

Jana Aulenkamp
Privat/Composed by Thieme

Serie5 Fragen an Jana Aulenkamp

Die Corona-Pandemie hat die guten und die schlechten Seiten des deutschen Gesundheitssystems hervorgekehrt. Für Jana Aulenkamp, Assistenzärztin der Universitätsmedizin Essen und Co-Gründerin von match4healthcare, muss künftig vor allem mehr Patientenzentrierung her.