Drei Stunden täglich verliert Klinikpersonal durch Bürokratie, kritisiert die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft. Zumindest an einem Punkt könnte der Bund laut Gesundheitsminister Philippi schnell helfen.
Der Bundesverband Geriatrie warnt vor drastischen Versorgungslücken durch die Krankenhausreform. Geschäftsführer Dirk van den Heuvel fordert die Berücksichtigung der akutgeriatrische Medizin im aktuellen Entwurf des Anpassungsgesetzes.
Die Bundesregierung hat eine schnelle Reform der Notfallversorgung zugesagt. Gesundheitsministerin Warken will dabei auf Vorgängerpläne zurückgreifen. Während Ergebnisse auf sich warten lassen, zeigen Pilotprojekte bereits Entlastungseffekte.
Nach der Anhörung zum Haushaltsbegleitgesetz warnt der BKK Dachverband davor, dass die knapp 30 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen bestehende Klinikstrukturen eher zementieren könnten, statt echte Reformen zu fördern.
Die DKG appelliert an die Regierung, die Reform der Notfallversorgung dringend anzugehen. Integrierte Notfallzentren und digitale Leitstellen sollen Kliniken entlasten und Patienten besser lotsen. Jetzt ist die Politik gefordert.
Im Vorfeld der Verbändeanhörung appellieren die Krankenkassen eindringlich: Die geplanten Ausnahmeregelungen für Bundesländer könnten die Krankenhausreform massiv verwässern – und die angestrebten bundesweiten Qualitätsstandards gefährden.
Brandenburg startet als eines der ersten Bundesländer den Prüfprozess der Leistungsgruppen. Der Medizinische Dienst bewertet die Qualität beantragter Leistungsgruppen – ein zentraler Schritt bei der Umsetzung der Krankenhausreform.
Der Gesundheitsetat des Bundes steigt im kommenden Jahr weiter. Vor allem im Bereich Cybersicherheit rüstet die Regierung mit drastischen Zuzahlungen auf. Die Mittel für Prävention und Gesundheitsverbände werden hingegen gekürzt.
Bei einem medizinischen Notfall soll so schnell wie möglich geholfen werden. In Sachsen-Anhalt will die Landesregierung das Rettungsdienstgesetz ändern. Was genau ist geplant?
Sind die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Krankenhausplanung verfassungsgemäß? Das wollen drei Bundesländer höchstrichterlich überprüfen lassen. Gemeinsam klagen sie vor dem Bundesverfassungsgericht.
Lob für pragmatische Änderungen, Kritik an Finanzierung und Weiterbildung: Der Marburger Bund fordert vom Bund mehr Mut und klare gesetzliche Regelungen, um die Krankenhausreform praxisnah und zukunftssicher zu gestalten.
Krankenkassen und Klinikverbände kritisieren den Entwurf zum Krankenhausreformanpassungsgesetz scharf. Sie warnen vor einer Verwässerung der Reformziele durch Ausnahmeregelungen und fordern eine echte, fallunabhängige Finanzierung.
Das Bundeskabinett hat am 6. August das ehemalige Pflegekompetenzgesetz und das Pflegefachassistenzgesetz beschlossen. Zwei wichtige Gesetze für die Pflege, die diese stärken sollen – doch nicht alle zeigen sich zufrieden.
Beleghebammen in Niedersachsen rechnen mit Einbußen und mehreren Kreißsaal-Schließungen durch einen neuen Vergütungsvertrag. Sie fordern Unterstützung vom Gesundheitsminister – die CDU stellt sich hinter sie.
Masken gehörten in der Corona-Pandemie über lange Zeit zum Alltag. In Mecklenburg-Vorpormmern liegen noch viele davon im Lager, womöglich nicht mehr lange.