Georg Thieme Verlag KG
Der kma Entscheider-Blog

Im kma Entscheider Blog geben Expertinnen und Experten einen Einblick in aktuelle Frage- und Problemstellungen aus der Gesundheitswirtschaft. Als interdisziplinäres Team beleuchten sie die Branche aus verschiedenen Perspektiven und informieren Sie – als Entscheider – umfassend über Trends und Kontroversen.

Die Blogbeiträge entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Redaktion.

Philipp Köbe

kma Entscheider BlogInnovationen richtig voranbringen im Gesundheitssektor

Deutschland zählt im weltweiten Vergleich noch zu den Hightech-Nationen – aber wer weiß wie lange noch. Der Gesundheitssektor leistet einen erheblichen Anteil zum Wachstum und zur Wertschöpfung in Deutschland. Das müssen wir ausnutzen, um unsere Position im globalen Innovationswettstreit zu behaupten!

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogManagen ist so 80er!

Eine neue Ära bricht an. Die Pandemie, die gerne pauschal als Krise betitelt wird, ist eine Chance. Sie kann dazu führen, das deutsche Gesundheitswesen flächendeckend zu transformieren und nicht nur darüber zu lamentieren. Doch dafür braucht es Leader und keine Manager!

Milena Kolb
Privat

kma Entscheider BlogDer Start der ePA nach 15 Jahren Diskussion

Schnell verfügbare Notfalldaten, die Vermeidung von Doppeluntersuchungen und Wechselwirkungen von Medikamenten aufgrund einfach zugänglicher Informationen verspricht die elektronische Patientenakte (ePA). Nach 15-jähriger Diskussion wird die ePA der Krankenkassen im kommenden Jahr an den Start gehen.

ID-Native GmbH

kma Entscheider BlogNeue Heroes nach Corona – Generation Z als Game Changer

Harte Zeiten bringen starke Menschen hervor. Die Generation, die aktuell noch beweisen muss, aus welchem Holz sie geschnitzt ist, wird möglicherweise die Antwort auf die Fragen von morgen haben. Im Gesundheitswesen wurden sie bisher zumeist als unführbar und identitätslos abgetan. Doch in ihnen stecken echte Leistungsträger, die sich bereits auf dem Vormarsch befinden.

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogWas bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu beachten ist

Wer wünscht sich das nicht nach dem Start beim neuen Arbeitgeber: Alle wissen, dass man kommt, wie man heißt und man wird im wahrsten Sinne des Wortes empfangen. Nur leider sieht es in deutschen Gesundheitseinrichtungen oft anders aus. Onboarding wird als lästige Pflicht verstanden und nicht als Aufgabe, die Spaß macht. Das muss sich ändern.

Manuel Heurich
BinDoc

kma Entscheider BlogDie neuen Hidden Champions im Gesundheitswesen

Technologie ist wieder en vogue! Die Entwicklung der letzten Monate war geprägt von der Adaption neuer Technologien im privaten wie auch geschäftlichen Umfeld. Das Gesundheitswesen entwickelt sich zu einer führenden Technologiebranche und birgt viel Potenzial für deutsche Tech-Firmen. Ich werfe einen Blick auf die gefragten Akteure, die zukünftigen Hidden-Champions und einen Fahrplan für Kliniken, um die Herausforderungen meistern zu können.

Du schreibst gerne und hast ein spannendes Thema für unsere Leser? Wir freuen uns über deine Ideen! Wenn auch du Blogautor*in werden möchtest, schicke einfach eine Mail an: redaktion-kma@thieme.de

Christian Krohne
Gesundheitspolitik

Alle Beiträge »

Florian Bechtel
Digitalisierung, Pflege

Alle Beiträge »

Manuel Heurich
Klinikmanagement und Entrepreneurship

Alle Beiträge »

Daniel Koch
Medizinrecht, Vergaberecht

Alle Beiträge »

Martin Camphausen
Employer Branding, Personalmarketing

Alle Beiträge »

Milena Kolb
Gesundheitsökonomie

Alle Beiträge »

Philipp Köbe
Klinikmanagement, Gesundheitsversorgung

Alle Beiträge »

Tanja Heiß
Leadership, Kommunikation

Alle Beiträge »

Timo Frank
Gesundheitsökonomie

Alle Beiträge »