Georg Thieme Verlag KG
Der kma Entscheider-Blog

Martin Camphausen MBA war bis 2021 Leiter Marketing und Employer Branding des Klinikverbundes Südwest. Zuvor betreute er als Mitglied der Geschäftsführung und Director Healthcare der Kommunikationsagentur JP│KOM Kunden aus den Bereichen MedTech, Pharma und Krankenhäuser. Vor seinem Wechsel auf Agenturseite war er Leiter Unternehmenskommunikation der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken. Neben dem Kommunikationsmanagement verantwortete er dort das mehrfach mit Awards ausgezeichnete Employer Branding sowie das Personalmarketing. Seine Laufbahn startete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Pressereferent von Ministern und Abgeordneten.

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogManagen ist so 80er!

Eine neue Ära bricht an. Die Pandemie, die gerne pauschal als Krise betitelt wird, ist eine Chance. Sie kann dazu führen, das deutsche Gesundheitswesen flächendeckend zu transformieren und nicht nur darüber zu lamentieren. Doch dafür braucht es Leader und keine Manager!

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogWas bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu beachten ist

Wer wünscht sich das nicht nach dem Start beim neuen Arbeitgeber: Alle wissen, dass man kommt, wie man heißt und man wird im wahrsten Sinne des Wortes empfangen. Nur leider sieht es in deutschen Gesundheitseinrichtungen oft anders aus. Onboarding wird als lästige Pflicht verstanden und nicht als Aufgabe, die Spaß macht. Das muss sich ändern.

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogErhaltet das Homeoffice!

Die Diskussion um das Homeoffice ist in den letzten Monaten eine grauenhafte Schwarz-Weiß-Malerei geworden. Entweder es wird gehypt oder schlechtgeredet. Dabei ist wie bei allen komplexen Themen eine vernünftige und differenzierte Betrachtung wichtig. Arbeiten von zuhause, geht das auch im Krankenhaus? Aber natürlich – mit den richtigen…

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogDie Mär von der Rückkehr zum Arbeitgebermarkt

Seit sich die Ausmaße von Corona auf den Arbeitsmarkt abzeichnen, hört man vielerorts immer häufiger davon, dass sich Deutschland zum Arbeitgebermarkt zurückentwickele. Doch das ist ein Märchen all derer, die gerne wieder in ihren Schlafsessel versinken möchten. Märchen gehören ins Märchenbuch, vor allem im Gesundheitswesen.

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogRettet die 35-Stunden-Woche

Nun ist es also durch, die 35-Stunden-Woche für die Pflegekräfte der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken wird nicht refinanziert. Das ist das absolut falsche Signal. So werden Innovationsgedanken im Keim erstickt – in Frankfurt und ganz Deutschland.

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogPersonalmarketing kann mehr als Pflegekampagnen

Noch vor wenigen Jahren waren crossmediale Recruiting- und Personalmarketingkampagnen Mangelware im Klinikwesen. Heute wandelt sich das Bild, doch aktuell konzentrieren sich alle auf Pflegekräfte oder Ärzte. Dabei besteht ein Krankenhaus auch aus anderen Berufsgruppen. Ein Appell für mehr Vielfalt.

Martin Camphausen
Falco Peters/JP|KOM

kma Entscheider BlogOptimiert eure Karriereseiten!

Tun sich viele Kliniken sichtlich schwer damit, zeitgemäße Websites auf die Beine zu stellen, gilt das für die Karriereseiten umso mehr. Sie sind zwar einerseits klassisches Rüstzeug für Arbeitgeber, aber längst nicht aus der Mode. Denn eine Karriereseite ist das Herzstück für Recruiting und Personalmarketing. Wer nicht in sie investiert, wird …

Christian Krohne
Gesundheitspolitik

Alle Beiträge »

Dr. Daniel Koch
Medizinrecht, Vergaberecht

Alle Beiträge »

Florian Bechtel
Digitalisierung, Pflege

Alle Beiträge »

Manuel Heurich
Klinikmanagement und Entrepreneurship

Alle Beiträge »

Martin Camphausen
Employer Branding, Personalmarketing

Alle Beiträge »

Milena Kolb
Gesundheitsökonomie

Alle Beiträge »

Philipp Köbe
Klinikmanagement, Gesundheitsversorgung

Alle Beiträge »

Tanja Heiß
Leadership, Kommunikation

Alle Beiträge »

Timo Frank
Gesundheitsökonomie

Alle Beiträge »