Georg Thieme Verlag KG
kma Online
Der kma Entscheider-Blog

Im kma Entscheider Blog geben Expertinnen und Experten einen Einblick in aktuelle Frage- und Problemstellungen aus der Gesundheitswirtschaft. Als interdisziplinäres Team beleuchten sie die Branche aus verschiedenen Perspektiven und informieren Sie – als Entscheider – umfassend über Trends und Kontroversen.

Die Blogbeiträge entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Redaktion.

BinDoc

kma Entscheider BlogWas Roger Federer und das Klinikmanagement verbindet

Das Streben nach Perfektion ist nötig, um ausgezeichnete klinische Qualität mit limitierten Ressourcen zu erreichen. Warum der Blick häufiger über den Tellerrand hinausgeworfen werden sollte und wie das Klinikmanagement dem gerecht werden kann, thematisiere ich in diesem Artikel.

Florian Bechtel
Peter Bechtel

kma Entscheider BlogVon Menschen die in Bettpfannen starren

Eine gewichtige Ursache des Fachkräftemangels in der Pflege stellt sicherlich die öffentliche Wahrnehmung dar, die meist nicht von Professionalität geprägt ist. Schuld daran trägt zum einen die Politik, zum anderen einige Pflegende selbst. Aber auch Arbeitgeber, die den Pflegeberuf durch schlechte Marketingkampagnen deprofessionalisieren.

BinDoc

kma Entscheider BlogKlinikschließungen – Eine Modellrechnung

Mit dem Auslaufen der Corona-Hilfen, der neuen Krankenhausplanung und der Ambulantisierung rücken Klinikschließungen wieder stärker in den Fokus. Welche positiven Effekte mit Klinikschließungen einhergehen können, kann anhand einer Modellrechnung eindrucksvoll demonstriert werden.

Philipp Köbe

kma Entscheider BlogAmazon steigt in den ambulanten Sektor ein!

Mit einem Milliardendeal übernimmt der Plattform-Gigant Amazon das Hausarzt-Netzwerk One Medical in den USA. Damit sollte auch dem letzten Zweckoptimisten klar sein, dass Jeff Bezos den Gesundheitsmarkt erobern wird. Und zwar nicht nur in Übersee.

BinDoc

kma Entscheider BlogHighlights vom Deutschen Controller Tag

Einmal im Jahr treffen sich die Controller deutscher Kliniken, um über aktuelle Themen, neue Tools und den generellen wirtschaftlichen Trend zu diskutieren. In diesem Jahr waren die Ambulantisierung und die Krankenhausplanung sowie die Verhandlung des Pflegebudgets die bestimmenden Themen.

ID-Native GmbH

kma Entscheider BlogPflege und Medizin gemeinsam erfolgreich

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Krankenhaus zu verbessern, verfolgt keinen Selbstzweck. Patientensicherheit, Arbeitgeberattraktivität, aber auch ressourcenschonendes Handeln in Zeiten von Fachkräftemangel und Streiks erfordern eine bessere Zusammenarbeit zwischen pflegerischem und ärztlichem Dienst. Aber: in kaum einem Klinikum funktioniert es tatsächlich.

Christian Krohne
Gesundheitspolitik

Alle Beiträge »

Dr. Daniel Koch
Medizinrecht, Vergaberecht

Alle Beiträge »

Florian Bechtel
Digitalisierung, Pflege

Alle Beiträge »

Manuel Heurich
Klinikmanagement und Entrepreneurship

Alle Beiträge »

Martin Camphausen
Employer Branding, Personalmarketing

Alle Beiträge »

Milena Kolb
Gesundheitsökonomie

Alle Beiträge »

Philipp Köbe
Klinikmanagement, Gesundheitsversorgung

Alle Beiträge »

Tanja Heiß
Leadership, Kommunikation

Alle Beiträge »

Timo Frank
Gesundheitsökonomie

Alle Beiträge »