Bundesgesundheitsministerin Nina Warken versetzt ihre Digitalchefin in den einstweiligen Ruhestand. Offenbar sind Parteiinteressen wichtiger als Dr. Susanne Ozegowskis Kompetenz im Amt. Ein Kommentar von Guntram Doelfs.
Deutschlands Krankenhäuser stehen vor dem finanziellen Kollaps: Der jüngste Kabinettbeschluss mit der 1,8 Milliarden Euro-Kürzung verschärft die Lage dramatisch. Ein Kommentar von Georg Baum, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DRK Kliniken Berlin.
Der EHDS soll Europas Gesundheitsdaten bündeln – doch während Brüssel noch plant, nutzen Patienten längst KI-Dienste. Big Tech schafft Fakten, Europa droht erneut digital abgehängt zu werden. Ein Kommentar von Philipp Köbe.
Der Koalitionsvertrag lässt auf einen Richtungswechsel hoffen – auch dank Primärarztsystem. Doch wie steht es um die Finanzierung des Gesundheitssystems? Und wie wird sich Nina Warken in ihrem neuen Amt machen? Ein Gastkommentar von Philipp Köbe.
Während die politische Debatte von Migration und Polarisierung dominiert wird, bleibt die Gesundheitspolitik auf der Strecke. Warum sprechen Politik und Medien nicht über die wachsenden Probleme im Gesundheitssystem – und was bedeutet das für uns alle?
Die Wahlprogramme vernachlässigen den Handlungsbedarf in der Gesundheitsversorgung. Alte Vorschläge dominieren, neue Ansätze fehlen. Welche Lösungen könnten unsere Gesundheitsversorgung wirklich verbessern? Ein Kommentar von Prof. Axel Ekkernkamp.
Weniger Bürokratie, mehr Eigenverantwortung und flexible Lösungen sind nötig, um die Gesundheitsversorgung zukunftsfähig zu machen. Nach dem Regierungsbruch fordert Philipp Köbe drastische Reformen. Ein Kommentar.
Das Gesundheitssystem ist in seiner jetzigen Form nicht mehr tragbar. Insbesondere die Pflege wurde politisch heruntergewirtschaftet. Wie konnte es nur so weit kommen, fragt sich kma Gastautor Christian Krohne.
Wie wirkt sich die Vorhaltefinanzierung auf die Versorgungsqualität im Gesundheitswesen aus? Dr. Moritz Ulrich und Dr. Marc Anschlag von Forvis Mazars bewerten die Pläne von Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und zeigen sich skeptisch.
„Der Ärzteschaft mangelt es an Führungskompetenz“, ist ein Vorwurf, den man in Krankenhäusern häufig hört. Aber wenn man genauer hinsieht, liegt das Problem nicht immer beim Verhalten Einzelner.
Der diesjährige DMEA-Besuch ließ Dr. Anke Diehl ratlos zurück. Warum klaffen der schöne Schein innovativer Health-IT und die digitale Realität für Mitarbeitende und Patienten in Kliniken weiterhin so weit auseinander, fragt sie sich.
Seit über 20 Jahren versucht sich die Politik an Reformen im Gesundheitswesen. Mit einer hochgradig ernüchternden Bilanz. Die systemische Dysfunktionalität könnte ihre Ursachen in den falschen Institutionen haben, die eine zeitgemäße Gesundheitsversorgung für das 21. Jahrhundert unterminieren.
Warum hinken wir bei der digitalen Effizienz so hinterher? Das fragt sich Prof. Dr. Jörg F. Debatin in der neuen Digitalkolumnenfolge. Ideen und Anwendungen gebe es genug. Erkenntnis und Gesetze auch, sogar Geld. Vielen Akteuren fehle nur der Mut.
Die Verlagerung von stationärer zu ambulanter Versorgung hat auch juristische Effekte. Rechtsanwältin Sylvia Manteufel erklärt am Beispiel einer Patient Journey, warum Kliniken unbedingt agieren statt reagieren sollten, wenn es um Ambulantisierung geht.
Die Pflegekammer Baden-Württemberg kommt wahrscheinlich nicht. Warum das Quorum nicht erreicht wurde und welche Rolle den am Prozess beteiligten Instanzen und Akteuren dabei zukommt, weiß kma-Autorin Alexandra Heeser.