Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Prof. Karl Lauterbach am 9. August 2023
Thieme

DigitalisierungE-Rezept für alle startet Anfang 2024

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach drückt beim E-Rezept aufs Tempo. Nach zahlreichen Anlaufschwierigkeiten werde Anfang 2024 die breite Einführung erfolgen, so der Minister bei der Vorstellung in Berlin.

Videosprechstunden werden seltener genutzt
Infografik/Techniker Krankenkasse

TelemedizinEinbruch bei Videosprechstunden nach Corona

Mit dem Ende der Corona-Pandemie ist der Boom bei den Videosprechstunden beendet. Binnen eines Jahres sank ihre Zahl um ein Viertel, wie eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse zeigt.

Patientendaten
Wladimir1804/stock.adobe.com

PatientenmanagementWettrennen um IS-H-Nachfolger läuft

Kliniken können bei der Suche nach einem technischen Erben der Branchenlösung IS-H bald aufatmen. Die Unternehmen GITG und T-Systems Austria wollen beide bis 2025 eine moderne Alternative auf den Markt bringen.  

Klaus Holetschek
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

VernetzungBayern plant „Virtuelles Kinderkrankenhaus“

Bayern entwickelt ein virtuelles Kinderkrankenhaus. Vor allem Ärzten und Rettungsdiensten soll so die Suche nach freien Klinikbetten für Kinder erleichtert werden. Gefördert wird das Projekt zusätzlich und für mindestens drei Jahre vom Land. 

Mehrere Gesundheitskarten liegen übereinander.
Stockfotos-MG/stock.adobe.com

Einlöseweg per KarteKommt nun der Durchbruch beim E-Rezept?

Elektronische Rezepte sollen bis Anfang nächsten Jahres auf breiter Front in Praxen zu bekommen sein. Laut einem Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums soll es ab Januar für Ärztinnen und Ärzte verpflichtend sein, Verschreibungen elektronisch auszustellen. 

Künstliche Intelligenz
Denisismagilov/stock.adobe.com

ChatbotsWie können wir KI zur Wahrheit verpflichten?

Chatbots, betrieben durch künstliche Intelligenz, sind eine große Chance für Entlastung in der Patientenversorgung. Verlassen kann man sich auf ChatGPT und Co. allerdings noch nicht. Warum uns dieses Problem noch eine Weile begleiten wird.

Zusammenschluss
oatawa/stock.adobe.com

EntlassmanagementRecare übernimmt Pflegeplatzmanager

Die Plattformen Recare und Pflegeplatzmanager gehören künftig zusammen. Die auf digitales Entlassmanagement spezialisierten Anbieter vernetzen gemeinsam über 1000 Klinikkunden mit Nachsorgern aus den Bereichen Pflege, Reha und Homecare.

Schild mit darauf abgebildetem Schloss
fotomek/stock.adobe.com

116 000 FehlleitungenSchwere Datenpanne bei KIM-Nachrichten

Innerhalb der „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) sind mehr als 116 000 eAU fehlgeleitet worden. Statt zur AOK wurden sie an eine einzelne Arztpraxis gesendet – seit September 2022. Der Vorfall wirft einige Fragen auf.