Compugroup Medical profitiert stark vom Wachstumstreiber Digitalisierung. Neben der Einführung des KI-Tools ChatCGM und erhöhten Gewinnerwartungen verkündete CEO Michael Rauch auch eine Zusammenarbeit zur TI mit der Gematik.
Nach Hamburg wurde mit Franken eine zweite Modellregion für digitale Gesundheit gefunden. Den Zuschlag erhielt die Region „Mittel-, Ober- und Unterfranken“ durch die Gematik. Für Gesundheitsminsiter Holetschek ein „toller Erfolg“.
Digitalisierung und Forschung sollen den Fokus der zukünftigen Gesundheitsversorgung bilden. Was Lauterbachs Digital-Gesetze für die Universitätsmedizin bedeuten, erläutert VUD-Chef Prof. Jens Scholz.
Haben Sie Interesse an Digitalisierungsthemen im Krankenhaus, Interoperabilität von Medizingeräten, Data Analytics und PDMS? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand zu bringen, mit Spezialisten zu diskutieren und von Best-Practices anderer Krankenhäuser zu lernen.
Sie können frei aus dem Programm auswählen und an den…
Die Behandlungszahlen in den Notaufnahmen steigen seit Jahren. Mit einem Armband können die Patientenströme in der Notaufnahme des Frankfurter Uniklinikums in Echtzeit abgebildet werden. Prozessabläufe können dadurch besser analysiert, gesteuert und optimiert werden.
Mit den heute im Kabinett beschlossenen Entwürfen zu den Digitalgesetzen will Bundesgesundheitsminister Lauterbach „eine der modernsten medizinischen Digitalinfrastrukturen in Europa“ aufbauen. Wird die Aufholjagd gelingen?
Gemeinsam mit Minddistrict haben Asklepios und Mediclin ein Online-Tool für die Nachsorge entwickelt. Die DRV gab nun grünes Licht für den Start als Pilotprojekt an zehn Kliniken. Über die Hintergründe von Mind-Rena.
Zur Sicherheit im Krankenhaus neben der Zutrittskontrolle auch das Erkennen von möglichen Gefahren mittels Videoüberwachung. Moderne Videosicherheitssysteme ermöglichen die Wahrung der Privatsphäre und die Einhaltung des Datenschutzes.
Vor einem Jahr startete die Uniklinik Bonn den „Innovative Secure Medical Campus (ISMC)“. Das Projekt verbindet erstmals den digitalen Um- und Ausbau einer Universitätsklinik mit einem Cyber-Security-Konzept. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.
Ein Forschungsprojekt zum Einsatz von KI in der Notfallversorgung wird nun vom Land Schleswig-Holstein finanziell gefördert. Überfüllte Notaufnahmen und überlastetes Personal könnten schon bald der Vergangenheit angehören.
Bei der ab Ende 2024 für alle verbindlichen ePA gibt es laut Datenschutzexperte Kelber noch viele offene Fragen. Die geplante Wiederspruchslösung würde außerdem in seinen Augen Misstrauen ausstrahlen.
Mehr IT-Produkte und -Lösungen mit KI auszustatten plant Compugroup Medical. Und auch in Entwicklung, Support und Verwaltung soll künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Was sich der Konzern davon verspricht.
Vivantes setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung in der klinischen Praxis. Der größte kommunale Klinikkonzern Deutschlands nutzt dafür eine neue übergreifende KI-Plattform in der Befundung von bildgebenden Untersuchungen.
Das Universitätsklinikum Köln hat einen Neubau komplett mit BIM geplant. Für den zuständigen Architekten ist die Methode nicht mehr wegzudenken. Nun soll der gesamte Campus als digitaler Zwilling erstellt werden.
Neurochirurgen des Universitätsklinikums Leipzig haben eine Software entwickelt, die bei Eingriffen am Gehirn mittels Augmented Reality (AR) unterstützt. Per Datenbrille soll so ein Blick ins Innere möglich sein und die Operation erheblich erleichtern.