Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und das Tel Aviv Sourasky Medical Center bündeln ihre Kräfte: Gemeinsam entwickeln sie seit 2023 Ideen zur Stärkung digitaler Gesundheitsversorgung, berichtet UKSH CIO Rudolf Dück.
Die von den kommunalen Gesellschaftern geplante Sanierung des Rheinland Klinikums sorgt schon vor dem Start für Disput. Das Klinikum reagiert vergrätzt. Jetzt hat es einen Lenkungsausschuss gebildet – und einen groben Zeitplan genannt.
Noteinsatz am Samstagabend: Wegen eines Stromausfalls musste eine Kinderbeatmungsstation in Essen evakuiert werden. Ein Baby wurde deshalb in einem Inkubator in die Unimedizin transportiert. Insgesamt sind 16 Kinder betroffen.
Das Zollernalb Klinikum startet Testflüge mit Drohnen für den Transport von Laborproben. Unterstützt vom Hersteller Diaven will das Klinikum so umweltfreundlicher und schneller arbeiten. Ab 2025 ist der Regelbetrieb geplant.
Es ist ein ungewöhnlicher Rettungsversuch für das gebeutelte Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt. Ein erst kürzlich gegründeter Verein sammelt Spenden für das Haus – und hat jetzt Ex-Helios-Chef Dr. Francesco De Meo als Berater verpflichtet.
Ende August musste die Sternbach-Klinik in Schleiz schließen. Zuvor gab es bereits Vorwürfe gegen die Leitung des Hauses. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Das Norderneyer Krankenhaus hat sich nach eingehender Prüfung für einen Insolvenzantrag entschieden. Nun soll die Zukunft gesichert werden. Die Stadt zeigt sich überrascht von der Nachricht.
Nach einem mehr als einjährigen Verfahren ist der Insolvenzplan für das Klinikum Bad Bramstedt von Gläubigern und Gericht abgenickt. Mit der neuen Gesellschafterin werden alle Arbeitsplätze und Unternehmensbereiche erhalten, betont der Sanierer.
Konzernweit will Median künftig bei 130 seiner Einrichtungen mit Photovoltaik-Modulen eigenen grünen Strom produzieren. Die erste Solaranlage des 30 Millionen Euro schweren Projekts ist jetzt ans Netz gegangen.
Das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar gehört ab dem 1. November zu Agaplesion. Der Zusammenschluss mit den Diakonie Kliniken Kassel wurde jetzt notariell beurkundet.
Eine 66-jährige Frau ist wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Der Vorsitzende Richter sprach von einer „durchaus auffälligen Persönlichkeit“.
Der Sohn einer Patientin hat eine Mitarbeiterin im Elbe Klinikum Stade angegriffen. Der Grund: verlängerte Wartezeit. Er schlägt ihr ins Gesicht, wirft einen Stuhl. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen Körperverletzung auf.
Weil sie im März einen Großeinsatz der Polizei am Luisenhospital Aachen verursachte, ist eine 66-Jährige angeklagt. Sie hatte einen Brand gelegt und mit der Zündung eines Sprengstoffgürtels gedroht. Heute soll das Urteil gesprochen werden.
Es war ein komplexes Verfahren, aber es ist fast geschafft. Regiomed mit seinen Standorten in Bayern und Thüringen hatte Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet. Nun fehlt nur noch die letzte Bestätigung der Pläne durch das Gericht.
Am Universitätsklinikum Magdeburg startet der Bau des neuen Zentralklinikums. Die Kosten und deren geplante Refinanzierung stehen weiter in der Kritik. Von der Landesregierung wird ein Gesamtkonzept für das Bundesland gefordert.