Die Kaufverträge sind unterzeichnet, die neue Geschäftsführerin steht bereit. Ab 1. November gehen die bayerischen Regiomed-Häuser als Sana Kliniken Oberfranken an den Start – mit Melanie John an der Spitze.
Erneut sind Rettungskräfte angegriffen worden – diesmal vor einer Rettungsstelle des Vivantes-Konzerns in Berlin. Weil er warten musste, ging ein 20-Jähriger mit einem Messer auf Sanitäter und Wachleute des Humboldt-Klinikums los.
Die hochdefizitäre Unimedizin Mainz versucht es mit einer neuen Digitalstrategie. Der Vorstand hat acht Projekte definiert, und das Land gibt 42 Millionen Euro zusätzlich. Die neu etablierte Stabsstelle Digitalisierung leitet Minh Nhat Le.
Die Johanniter haben für ihr Krankenhaus in Geesthacht und die Klinik für Geriatrie die Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Der Standort soll durch Sanierung gesichert werden. Geschäftsführer Matthias Becker setzt auf die Stadt.
25 Millionen Euro hat das Klinikum Lippe in diesem Jahr vom Kreis bekommen. Damit das nicht zum Standard wird, haben sich die Beteiligten externe Berater ins Boot geholt – mit einem klaren Ergebnis.
Als eine Ärztin im Elisabeth-Krankenhaus in Essen Angehörigen eine Todesnachricht überbringt, greifen diese mehrere Mitarbeitende an. Eine 23-Jährige wird schwer verletzt, Möbel zerbrechen. Es geht um Clankriminalität, sagen die Ermittler.
Um Erfolgsprojekte wie seine E-Dienstwagen sichern und neue Arbeitszeitmodelle bieten zu können, will das Klinikum Aschaffenburg eine Tochter gründen. Geschäftsführer Sebastian Lehotzki muss gerade viel erklären, denn der Plan hat eine konfliktreiche Vorgeschichte.
Mit über 150 Millionen Euro Investition wurde das Klinikum Kulmbach durch zwei Neubauten umfassend erweitert und modernisiert. Aber das ist noch nicht das Ende, die Bauarbeiten gehen bald weiter.
Nach der Übernahme durch den Mehrheitseigner erhält das Klinikum Hochsauerland einen neuen Namen: Alexianer Klinikum Hochsauerland. Zudem startet Tim Richwien als kaufmännischer Direktor und Sanierungsbevollmächtigter.
Auch die dritte Verhandlungsrunde hat bei Marburger Bund und VKA zu keiner Einigung geführt. Erst am Montag hatten Ärztinnen und Ärzte gestreikt um den Druck zu erhöhen. Wie es nun weitergeht.
Kurze Wege, gute Belegungskoordination und smarte Technologien sind der Kern der neuen ZNA der Medizinischen Universität Lausitz. Bis zu 50 Patienten können gleichzeitig behandelt werden. Rund 16 Jahre wurde an dem Konzept getüftelt.
Die Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist haben ihr Defizit abgebaut und im Jahr 2023 ein Plus erwirtschaftet. Die Geschäftsführung blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft – und arbeitet an der Weiterentwicklung.
Im Insolvenzverfahren des Regiomed-Verbundes ist die Zukunft des ersten Krankenhauses klar. Gericht und Gläubiger haben dem Insolvenzplan für das Klinikum Hildburghausen zugestimmt. Der Landkreis übernimmt.
Beißender Geruch hat zu einem Gefahrguteinsatz der Feuerwehr im Klinikum Lüdenscheid geführt. Die Retter waren mit einem Großaufgebot vor Ort, elf Personen wurden evakuiert. Eine Schadstoffprobe ging ins Fachlabor.
In Frankfurt/Main haben Tausende Mediziner kommunaler Krankenhäuser mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen gefordert. Es war die zentrale Kundgebung eines bundesweiten Warnstreiks. An der MHH ist die Lage besonders.