Kommt es am 4. April 2023 zu einer Einigung im Tarifstreik am UKGM? Verdi-Gewerkschaftssekretär Fabian Dzewas-Rehm hält dies nicht mehr für unmöglich. Trotzdem könnte der Streik im Falle von Uneinigkeit über Ostern fortgesetzt werden.
Ein Feuer im Berliner Urban-Krankenhaus überrascht alle mitten in der Nacht: Vier Menschen werden schwer verletzt. Eine Frau wird vom Rauch im Aufzug überrascht und kämpft um ihr Leben. Die Polizei hat bereits einen Tatverdächtigen.
Im Klinikskandal wirft die Staatsanwaltschaft Stuttgart neun Angeklagten Betrug und Untreue vor. Weiter geht es um verschiedene Schmiergeldzahlungen. Auf der Anklagebank sitzen frühere Verantwortliche aus Politik und aus dem Klinikum.
Anfang April nimmt das erste Regionale Gesundheitszentrum Niedersachsens seinen Betrieb auf. Im Verlauf der Umstrukturierung des Marienhospitals Ankum-Bersenbrück waren die Niels-Stensen-Kliniken als Träger jedoch auch mit Kritik konfrontiert.
Rund 89 Prozent der bayerischen Kliniken rechnen in diesem Jahr mit teils immensen Verlusten. Laut Bayerischer Krankenhausgesellschaft ergibt sich ein Gesamtdefizit von 100 Millionen Euro pro Monat.
Patientinnen und Patienten an Kliniken müssen sich am 30. März auf Einschränkungen einstellen. In sechs Bundesländern treten Ärzte in einen Warnstreik für bessere Bezahlung. In München gibt es eine zentrale Kundegebung.
Gesundheit Nord befasst sich weiterhin mit der Sanierung seines Bremer Klinikverbunds. Neben Zentralisierung soll es auch einen Bettenabbau geben. Für das Jahr 2023 plant der Verbund mit einem Minus von 18 Millionen Euro.
Im Kampf um den Erhalt der Versorgungsstrukturen von Extrem-Frühchen in Neubrandenburg kam es nun zu einer Anhörung im Bundestag. Eine Ausnahmegenehmigung für das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum war zuvor von den Kranken- und Ersatzkassen abgelehnt worden.
Allein die Ankündigung hatte ein gewaltiges Medienecho. Jetzt hat das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau die ersten von 600 kostenlosen E-Dienstwagen an seine Pflegekräfte übergeben. Der Klinikchef hat einen großen Plan.
Verdi zeigt sich zufrieden mit dem Streikauftakt am UKGM. Einige hundert Beschäftigte folgten dem Aufruf, nachdem es bisher keine Einigung auf einen Entlastungstarifvertrag gab.
Bereits seit 2021 entwickelt das Klinikum Region Hannover eine Strategie, um von dem mittlerweile fast 50 Millionen Euro umfassenden Defizit wegzukommen. Nun steht sie fest und damit auch, welcher Standort bleibt und welcher nicht.
Das von Verdi gestellte 100-Tage-Ultimatum zur Schaffung einer Basis für einen Tarifvertrag ist verstrichen. Nun sind die rund 7000 nicht-ärztlichen Mitarbeitenden des UKGM zu einem fünftägigen Streik aufgerufen.
Drei bewährte Standorte unterhält das Elbe-Elster-Klinikum bereits. Um die gesundheitliche Versorgung des Kreises auch zukünftig zu sichern, soll nun ein viertes, zentrales Krankenhaus errichtet werden.
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Universität zu Lübeck erhielten 2022 Drittmittel in Höhe von fast 117 Millionen. Das entspricht einer Steigerung um 23 Prozent zum Vorjahr.