Das Städtische Krankenhaus Kiel hat ein Kaufangebot für die Imland Kliniken in Rendsburg und Eckernförde abgegeben. Eine gemeinsame Klinik biete beiden Standorten vielversprechende Entwicklungsmöglichkeiten, heißt es in Kiel.
Der 550 Millionen Euro teure Klinikbau der Ludwig-Maximilian-Universität in München wird im kommenden Quartal endlich in die Bauphase übergehen. Nach fünf Jahren Verzögerung werden jetzt am LMU Campus Großhadern 200 neue Betten speziell für Kinder entstehen.
Rund 13 000 Klinik-Beschäftigte in mehreren Bundesländern haben der Gewerkschaft Verdi zufolge am Dienstag die Arbeit niedergelegt. Sie folgten einem bundesweiten Streikaufruf im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes.
Die Räumlichkeiten der ehemaligen Helios Klinik Bad Gandersheim sollen ab Oktober 2023 von der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) genutzt werden. Der Kreistag hat dem Nachnutzungskonzept und der Umgestaltung in den sogenannten Bürger-Gesundheitspark bereits zugestimmt.
Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, das jetzt offenbar final über den Verkauf an den Klinikkonzern Sana verhandelt, braucht zunächst noch ein Übergangs-Management. Es startet zum 1. April. Zusätzlich wird Klinikmanager Dr. Klaus Goedereis nach Koblenz geholt.
Die Geschäftsführung der Imland Kliniken hat eine „Brückenlösung“ für den laut Sanierungskonzept zur Disposition stehenden Standort Eckernförde vorgestellt. Für die Umsetzung gibt es allerdings noch einen entscheidenden Haken.
Die gesetzlichen Krankenkassen weisen mit ihren vorläufigen Finanzergebnissen einen Überschuss von rund 451 Millionen Euro aus. Die Betriebskrankenkassen in Bayern warnen jedoch vor falschen Schlüssen.
Der Vergütungsanspruch der Göttinger Universitätsklinik bleibt trotz falscher Angaben an Eurotransplant bestehen. Das entschied am Dienstag das Bundessozialgericht.
Mit Hilfe einer Schadsoftware haben Kriminelle die Daten von 39 Patientinnen und Patienten der Universitätsmedizin Essen erbeutet und im Darknet veröffentlicht. Die Ermittlungen zum vorausgegangenen Hackerangriff sind im vollen Gange.
Mit einem zweitägigen Warnstreik zum Wochenbeginn hatten Mitarbeitende des Uniklinikums Gießen und Marburg (UKGM) ihre Forderungen unterstrichen. Für den Tarifvertrag zur Entlastungs- und Beschäftigungssicherung wird unter anderem eine Vereinbarung zur Mindestbesetzung von Schichten erwartet.
Der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des Carl-Thiem-Klinikums gewählt worden. In der Position löst er Dr. Markus Niggemann ab.
Damit es den Klinikbetrieb weiter gewährleisten kann, stützt die Stadt Leipzig ihr Klinikum St. Georg mit einer Kreditlinie in Höhe von 100 Millionen Euro. Das Haus hat mehrere Baustellen.
2022 gab es 15 Prozent weniger somatische Krankenhausfälle als im Jahr 2019. Der Rückgang ist damit noch stärker als in den ersten beiden Pandemie-Jahren 2020 (minus 13 Prozent) und 2021 (minus 14 Prozent), wie eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) ergeben hat.
Der kommunale Klinikverbund Medizin Campus Bodensee (MCB) soll ein externes Management bekommen. Die Aufgabe soll EU-weit ausgeschrieben und voraussichtlich zum 1. September vergeben werden.
Die Schön Klinik Gruppe hat ihre orthopädische Fachklinik in London an die britische Klinikgruppe Fortius Clinic verkauft. Die Deutschen wollen sich in Großbritannien künftig auf den Bereich der mentalen Gesundheit konzentrieren.