Georg Thieme Verlag KG
Handschlag
Vichie81/stock.adobe.com

Milliarden-DealMicrosoft kauft KI-Spezialisten Nuance

Für knapp 20 Milliarden Dollar kauft Microsoft den auf Spracherkennung und KI spezialisierten Konzern Nuance, berichtet das Manager Magazin. Damit dringt der Softwaregigant weiter in den Gesundheitsmarkt vor.

Insolvenz
Designer491/stock.adobe.com

SanierungKlinik-Restrukturierung auch ohne Insolvenzverfahren möglich

Ein neues Gesetz macht Sanierungen künftig deutlich leichter. Trägt eine Mehrheit der betroffenen Gläubiger den Plan mit, lässt sich eine Restrukturierung jetzt auch ohne Insolvenzverfahren durchsetzen. Der Hannoveraner Insolvenzexperte Dr. Rainer Eckert erklärt im kma Gespräch, was das für Krankenhäuser bedeutet.

Insolvenz
Gunnar3000/stock.adobe.com

VKDInsolvenzwelle von Kliniken wird weiterrollen

Die Einnahmedefizite der Krankenhäuser sind deutschlandweit inzwischen existenzbedrohend. Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) warnt: Wenn es nicht schnell eine nachhaltige Unterstützung gibt, steht die flächendeckende Gesundheitsversorgung auf der Kippe.

Fresenius Konzernzentrale
Fresenius

Gewinn gesunkenFresenius und FMC wollen Kosten drücken

Fresenius teilte am Dienstag seine Bilanz für 2020 mit. Die Dialyse-Tochter Fresenius Medical Care (FMC) habe die Ziele im Corona-Jahr erreicht. Wegen der Belastungen durch die Pandemie will der Konzern allerdings seine Kosten senken.