Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
KIS-Markt 2023
Thieme

KIS-MarktTurbulenzen nach SAP-Ausstieg

Der deutsche KIS-Markt ist im vergangenen Jahr massiv in Bewegung geraten. Die SAP-Abkündigung von IS-H im September 2022 hat deutsche Krankenhäuser auf dem falschen Fuß erwischt. Während zahlreiche Klinikträger, darunter Unikliniken wie die Charité, fieberhaft ein neues KIS suchen, wittern etablierte KIS-Anbieter eine Chance.

Pfalzklinikum Klingenmünster
Pfalzklinikum

Think-TankFünf Klinikträger schaffen sich ihr eigenes Patientenportal

Weil der Markt sie im Stich ließ, entwickeln fünf große Träger psychosozialer Einrichtungen kurzerhand ihr eigenes Patientenportal. Das Pfalzklinikum ist der jüngste Partner der dafür gegründeten Gesellschaft für digitale Gesundheit. Erste Einrichtungen nutzen die Plattform bereits.

DMEA 2022
Messe Berlin
Anzeige

Digital HealthDMEA – Digitalisierung gemeinsam beschleunigen

Auch 2023 findet die DMEA wieder live in Berlin statt und umfasst mehr als 300 Keynotes, Vorträge und Diskussionsrunden mit Expert*innen der digitalen Gesundheitswirtschaft. Eine umfangreiche Ausstellung mit über 700 Herstellern und Lösungsanbietern, davon über 80 Start-ups, wird ebenfalls geboten.

ukb Brain Cloud
Scheurlen/ukb

TherapieMit Videospielen zurück ins Leben

Therapieerfolg dank Videospielen: In der „ukb Brain Cloud 1.0“ werden Unfallpatienten mit schweren Hirnverletzungen individuell und spielerisch zugleich therapiert. Das Projekt wurde mit dem Rotthaus Klinik Award 2022 als „Digitale Innovation“ ausgezeichnet.

Patientendaten
Wladimir1804/stock.adobe.com

NeuvergabeIBM übernimmt ePA-Entwicklung der AOK

Die AOK möchte ihre elektronische Patientenakte (ePA) optimieren. Zum 1. Juli 2023 starten daher die Unternehmen Ernst & Young sowie IBM Deutschland mit Entwicklung und Betreuung der ePA für die AOK-Gemeinschaft.

Dr. Pascal Grüttner
MSD Photography Köln

KommentarAuf der Suche nach Aliens

Digitale Transformation im Gesundheitswesen, ja – nur mit welchen Fachkräften? Dr. Pascal Grüttner, Leiter IT der Hospitalvereinigung der Cellitinnen, über deutsche Kliniken, in denen rund 3000 IT-Vollzeitkräfte fehlen.

Cloud
thodonal/stock.adobe.com

DSAG-UmfrageSAP-Anwender fordern mehr Zeit für Umstellung von IS-H

Im vergangenen Oktober hat Softwarehersteller SAP mit der Ankündigung des Endes der IT-Branchenlösung IS-H ernst gemacht. Eine Umfrage unter den betroffenen Kliniken zeigt jetzt: Die Hälfte der Teilnehmenden hat noch gar keine Alternative für die auslaufende Software.

Digital Health
everythingpossible/stock.adobe.com

PatientenabrechnungTelekom bietet Ersatz für IS-H an

Im Oktober 2022 hat SAP das Ende der IT-Branchenlösung IS-H verkündet, die Funktionen für das Patienten- und Abrechnungsmanagement ermöglicht. Viele Kliniken nutzen IS-H noch und suchen Nachfolgelösungen. Auch die Telekom bietet nun Ersatz.