Der Landkreis Leipzig sucht einen neuen Träger für die von der Insolvenz bedrohten Muldentalkliniken. Im Herbst 2024 soll der Verkauf über die Bühne gehen. Nur so könnten die Kliniken erhalten werden, sagt der Landrat.
Der erste Schritt ist getan: Im wirtschaftlich angeschlagenen Kreiskrankenhaus Saarburg wird künftig die BBT-Gruppe die Geschäfte führen. Im nächsten Schritt will der Landkreis Geschäftsanteile übertragen.
Das Agaplesion Diakoniekrankenhaus Seehausen soll 100-prozentige Tochter der Salus Altmark Holding werden. Die Landesregierung hat zugestimmt, dass ihre Gesellschaft Vertragsverhandlungen abschließt. Die Gesundheitsministerin erklärt, warum.
Die drei Essener Klinikträger Contilia, Evang. Kliniken Essen-Mitte und Krupp wollen sich verbünden und künftig als Partner arbeiten – konfessionsübergreifend und gemeinnützig. Diese Details sind über das „Essener Modell“ schon bekannt.
Es scheint Klarheit zu herrschen bei der Kandidatensuche für den Vorstand der Universitätsmedizin Mainz. Die Position des wissenschaftlichen Vorstands wird zu Jahresbeginn komplett neu ausgeschrieben.
Wie geht es weiter mit den Sana Kliniken Duisburg? Während regionale Medien schon von einem Anteilsverkauf an die Johanniter berichten, bestätigen beide Unternehmen Gespräche über eine strategische Partnerschaft.
Personalengpässe in Kliniken sind ein Dauerthema. Hinzu kommen im Winter saisonbedingte Krankheiten. Im Uniklinikum Köln müssen derzeit manche Operationen verschoben werden, da einzelne OP-Säle tageweise geschlossen bleiben.
Bei einem Feuer in der Stadtklinik Frankenthal sind am Montagabend zwei Menschen gestorben. Mindestens sechs weitere Personen wurden verletzt. Die Ermittlungen zur Brand- und Todesursache laufen.
In Bayern sollen freie Krankenhausbetten für Kinder schneller vermittelt werden. Dazu haben sich Kinderkliniken vernetzt und ein digitales Bettenmanagement gestartet. Vor allem bei Krankheitswellen soll es unterstützen.
In Mecklenburg-Vorpommerns ohnehin schon ausgedünnter Gesundheitslandschaft brauchen nun auch die Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten Geld. Der Kreistag soll Hilfe beschließen. Landrat Dr. Kerth sieht andere in der Pflicht.
Die von der Inflation getriebenen Baukosten machen den Kliniken zu schaffen. Den Berliner Krankenhäusern zahlt die Senatsverwaltung daher jetzt eine Millionen-Finanzspritze zur Kompensation aus.
Bei den Helios Weißeritztal-Kliniken in Sachsen wird sich 2024 einiges ändern. Wie die Klinikgruppe bekannt gab, wird der Standort in Dippoldiswalde zum Gesundheitszentrum. Alle stationären Leistungen wandern damit nach Freital.
Der christliche Klinikträger ViDia wird zum Jahreswechsel zwei seiner Frauenkliniken zusammenlegen. Während sich die Arbeit künftig in der Edgar-von-Gierke-Straße konzentriert, wird der Standort Diakonissenstraße Anfang 2024 geschlossen.
Der Landkreis Kassel arbeitet derzeit an einem Zukunftskonzept für die Gesundheitsversorgung. Betetiligt daran sind auch die Kreiskliniken Kassel. Konkrete Ergebnisse werden allerdings erst im April erwartet.
Der Personalabbau am SRH Klinikum Sigmaringen läuft wie geplant. Für schwarze Zahlen in 2024 reichen die Sparmaßnahmen aber wahrscheinlich nicht. Deshalb schießen die Gesellschafter weitere sechs Millionen Euro zu.