Schnellere Stellenbesetzung, effiziente Strukturen – der neue Chef der Universitätsmedizin Mainz bezieht zum Start klar Position. Allerdings warten auf Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich in Rheinland-Pfalz noch größere Herausforderungen.
Das Thema Energie ist Chefsache am Klinikum Darmstadt. Ende 2023 wurde die neue Energiezentrale fertiggestellt. Parallel läuft eine umfassende Analyse, und der hessische Maximalversorger will ein Energiemanagement einführen.
Wenn das Klinikum schließt, will die Bremer Geno ihren Standort Links der Weser vor allem mit dem eigenen Fachärztezentrum nutzen. Die Details werden jetzt ausgearbeitet. Derweil geht es dem Verbund finanziell offenbar besser als gedacht.
Die Umstrukturierung der Ubbo-Emmius-Kliniken in Aurich, Norden und Emden scheint sich auszuzahlen. Neben einer deutlichen Umsatzsteigerung in Aurich profitiert der Standort Emden von einer entspannteren Personalsituation.
Zu Jahresbeginn hat die Klinikgruppe Regiomed Insolvenz angemeldet. Die Verluste für 2023 werden auf rund 25 Millionen Euro geschätzt. Die Krankenhausgesellschaft Thüringen sieht viele Krankenhäuser in einer kritischen Lage.
Ein weiterer Patient ist nach dem Brand im Helios Klinikum Uelzen an seinen Verletzungen gestorben. Die Zahl der Todesopfer stieg damit auf fünf. Die Ursache ist weiterhin unklar.
Ein Feuer im Helios Klinikum Uelzen hat mehreren Menschen das Leben gekostet. Die Zahl der Verletzten liegt im zweistelligen Bereich. Noch sind viele Fragen offen.
In der Silvesternacht wurden Mitarbeitende des Sana Klinikums Berlin-Lichtenberg angegriffen. Einem Patient sei die Behandlung in der Notaufnahme nicht schnell genug gegangen, vermeldet die Polizei. Nun wird der Wachschutz ausgeweitet.
Der Klinikverbund Regiomed geht nun doch den Weg in die Insolvenz. Zuvor war eine Lösung mit den beteiligten Kommunen gescheitert. Nun will sich das Unternehmen durch ein Eigenverwaltungsverfahren sanieren.
Das FEK Neumünster und die Düsseldorfer IGPmed sichern den Fortbestand des insolventen Klinikums Bad Bramstedt. Die beiden Investoren wollen alle Geschäftsbereiche fortführen und machen noch ein weiteres Versprechen.
In Stuttgart trennt sich Sana von zwei Spezialkliniken und einem MVZ, das städtische Klinikum übernimmt. Der Maximalversorger baut damit sein Herz-Lungenzentrum aus und sieht eine gute Perspektive.
Großfusion im Ruhrgebiet: Vier evangelische Krankenhausträger schließen sich als neuer Ev. Verbund Augusta Ruhr zusammen. Schon bis Ende Januar 2024 soll die Holding gebildet sein.
Die Verantwortlichen rund um das Uniklinikum Ruppin-Brandenburg sehen in Gesundheitsminister Karl Lauterbach ihre letzte Rettung. Sie haben ihm einen Brief geschrieben – mit klaren Worten und einer Forderung.
Nächster Meilenstein für die künftige Unimedizin Cottbus: Die Stadtverordneten haben zugestimmt, dass das Carl-Thiem-Klinikum in die Trägerschaft des Landes Brandenburg übergeht. Auch der Zeitplan steht.