Ab Juni gilt für die Pflegekräfte am Klinikum Bielefeld die Vier-Tage-Woche. Das Pilotprojekt des Standortes Rosenhöhe soll die Arbeitsbedingungen der Bestandskräfte verbessern. Langfristig ist die Umsetzung auch für weitere Stationen geplant.
Die geplante Pflegekammer soll die Interessen der Pflegekräfte vertreten. Doch viele wehren sich noch gegen die verpflichtende Mitgliedschaft. Von „Zwangskammer“ und „Spaltpilz“ wird in den Parteien gesprochen.
Leiharbeit in der Pflege birgt nach Einschätzung der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz Risiken und mindert die Qualität. In einem fünfseitigen Positionspapier macht die Kammer nun Reformvorschläge.
Freches Online-Tool, Bewerbung ohne Unterlagen, mehr Eigenverantwortung – um Pflegekräfte für sich zu gewinnen, gehen viele Kliniken neue Wege. Das Ziel ist, aufzufallen, sich abzuheben, mit ungewöhnlichen Impulsen zu punkten. Drei Beispiele mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.
Mehr Entlastung, mehr Wertschätzung, mehr Bewerbungen – ein Jahr nach Inkrafttreten zeigt der Entlastungstarifvertrag erste Wirkungen bei Charité und Vivantes. Nur wenig erinnert noch an die holprigen Anfänge.
Eine Studie hat die Einstellung von Pflegefachkräften gegenüber digitaler Technik untersucht. Die Ergebnisse liefern Pflegedienstleitungen Hinweise dazu, mit welchen Argumenten sie Pflegekräfte zur Nutzung von digitalen Geräten motivieren können.
Die neu gegründete Pflegekammer in Nordrhein-Westfalen wählte am 24. Februar 2023 die Pflegewissenschaftlerin Sandra Postel zu ihrer Präsidentin. Ihr Vertreter ist Jens Albrecht.
Mit dem Vorstoß der DKG, die Leiharbeit zu verbieten oder zumindest stark einzuschränken, wurde eine neue Diskussion über die Arbeitsbedingungen von Gesundheitsberufen losgetreten. Im Grunde ist es ein Hilferuf nach mehr Regulierung, damit man sich nicht mehr Mühe geben muss. Ein Kommentar von Philipp Köbe.
Eine „Job Journey“ soll neuen Pflegekräften des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil helfen, den richtigen Einsatzort bei dem Maximalversorger zu finden. Sechs Monate lang können sie wechselnde Stationen kennenlernen – bei freier Dienstwahl.
Bereits jedes zweite Krankenhaus ist auf Leiharbeit in der Pflege angewiesen. Die DKG veweist in diesem Zusammenhang auf Studien, die von ernsten Folgen für die Patientensicherheit sprechen. Sie fordert daher massive Einschränkungen.
Der Pflegemanagement-Award 2023 wurde vergeben: Pflegemanagerin des Jahres ist Andrea Schmidt-Rumposch. Julia Mühlhausen sicherte sich den Titel Nachwuchs-Pflegemanagerin des Jahres.
Der Fachkräftemangel in der Pflege fordert innovative Lösungsansätze. Es geht darum, das richtige Mindset zu etablieren und Mitarbeitende als gleichberechtigte Partner zu sehen. Um agil zu arbeiten, muss ein Team beweglich und flexibel sein, flache Hierarchien haben und jeden Mitarbeitenden einbeziehen.
Soll die Anwerbung von Pflegefachkräften im Ausland fair, erfolgreich und wertschätzend sein, muss sich einiges ändern, mahnen Branchenexperten. Sie prangern sechs große Hürden an und beschreiben Wege aus dem Dilemma.